Achim Lossie
Angestellt, Senior Service Manager, Computacenter AG & Co.oHG
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Achim Lossie
Bis heute 12 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2012
Senior Service Manager
Computacenter AG & Co.oHG
Bundesweite Verantwortung für alle Dienstleistungen gegenüber dem Kunden Telefonica. Service Spektrum von DC Housing über Projekte, Operations und Call Business bis hin zu Expert Leasing. Bundesweiter Einsatz von über 30 Kollegen. Disziplinarische Leitung eines Teams mit 5 Mitarbeitern verteilt auf die Standorte Hamburg, München und Bielefeld. Finanzplanung, Ressourcensteuerung sowie Presales inkl. Bearbeitung von Ausschreibungen und Erstellung von Angeboten.
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2011 - Jan. 2012
Leiter Bid Management
Easynet Global Services
Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilung Global Solution Consulting in Deutschland und der Schweiz Organisation und Koordination der bereichsübergreifenden Angebotserstellung für Easynet Geschäftskunden Sicherstellung der Qualität sowie der Lieferung von Angebotsbestandteilen Steuerung, Weiterentwicklung und Optimierung der Angebotsprozesses Professionalisierung der Unternehmensangebote Einführung und Entwicklung eines Service Catalogue Managements
3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2007 - Dez. 2010
Service Manager und Senior Consultant
Computacenter AG & Co.oHG
Verantwortlich für die Kunden der nördlichen Region. Dazu gehören die öffentliche Auftraggeber in den Bundesländern Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern (Länder u. Kommunen). Disziplinarische Leitung eines Teams mit 8 Mitarbeitern. Finanzplanung, Ressourcensteuerung sowie die Bearbeitung von Ausschreibungen. Beratung der Kunden bzgl. des Themas IT-Service-Management (Schwerpunkt ITIL)
3 Jahre und 8 Monate, Jan. 2004 - Aug. 2007
Senior Consultant
Computacenter
Verantwortlich für die Beratung der Kunden bezüglich Service und Quality Management, Vertriebsunterstützung/Presales und Erstellung von Angeboten, Dokumentation von IT Betriebsprozessen sowie Erstellung von Betriebs- und Service-Konzepten für den Kunden, Leitung von Projekten und Coaching. Implementierung der Prozesse bei dem Kunden und intern bei Computacenter. Verantwortlicher Ansprechpartner für den Kunden.
3 Jahre und 2 Monate, Nov. 2000 - Dez. 2003
Consultant Managed Services
CC CompuNet AG & Co.oHG
Verantwortlich für die Beratung der Kunden bezüglich Service und Quality Management, Vertriebsunterstützung/Presales und Erstellung von Angeboten, Dokumentation von IT Betriebsprozessen sowie Erstellung von Betriebs- und Service-Konzepten für den Kunden, Leitung von Projekten und Coaching. Implementierung der Prozesse bei dem Kunden und intern bei CC CompuNet. Verantwortlicher Ansprechpartner für den Kunden.
2 Jahre und 6 Monate, Juli 1997 - Dez. 1999
Systemberater
GE CompuNet AG & Co.oHG
Mitarbeit bei Migrationsprojekten (SW-Konfigurationen, Dokumentation, Vorbereitung automatisierter Installationen) und Server-Administration (Monitoring einer Serverumgebung, Benutzerverwaltung, Upgrades, Störungsbehebung) Aufbau eines Teams von Administratoren für den Betrieb von Datenbank-Servern beim Kunden Mannesmann Demag Metallurgie. Durchführung eines Projekts zur Inventarisierung von Endgeräten beim Kunden Mannesmann Demag Metallurgie und Leitung eines Teams von 4 Projektmitarbeitern
1 Jahr und 7 Monate, Nov. 1995 - Mai 1997
Projekt-Koordinator Qualitäts-/Umwelt-Management und Koautor "Umweltkennzahlen"
Universität Siegen Institut BWL
Durchführung eines Umwelt-Audits bei dem mittelständischen Unternehmen und Einführung eines Umwelt-Management-Systems mit anschließender Zertifizierung gemäß EG-Öko-Audit-Verordnung. Koautor des Buches „Umweltkennzahlen“ mit dem Beitrag „Umweltkennzahlen in der Industrie“
Ausbildung von Achim Lossie
10 Monate, Okt. 1993 - Juli 1994
Mechanical Engineering
University of Portsmouth (UK)
6 Jahre, Okt. 1989 - Sep. 1995
Wirtschaftsingenieurwesen
Universität Siegen,
Betriebswirtschaftslehre Maschinenbau
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen