Achim Rauser

Angestellt, Mitglied Senior Management Team - Head of BUs Auto-Mobility, MotoGP, BD&Sales, DHL Global Event Logistics GmbH

Hannover, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategieentwicklung
Business Development
Logistikmanagement globaler (Motor) Sport Events
Verhandlungs- und Abschlußführung
Reporting
Berichtswesen
Budget
Customer-Relationship-Management
Logistik
Veranstaltungen
Messe (Wirtschaft)
Ideenmanagement
Führungserfahrung
Personalführung
Innovationsmanagement
Reputationsmanagement
Optimierung
Kundenakquisition
Kundenbetreuung
Planung
Supply Chain Management
Geschäftskontakte
Vertrieb
Management
Leitung
Organisationstalent
Erfahrung
Engagement
strategisch
Teamfähigkeit
Interkulturelle Kompetenz
Kundenorientierung
Geschäftsführung
Key Account Management
Marketing & Sales
Verkauf
Projektmanagement
Produktmanagement
Beratung
Deutsch
Vertriebsleitung
Transport
Abteilungsleitung
Unternehmensführung
Vertriebsmanagement
New Business Development
Kundenbindung
Transportlogistik
Kundenbeziehung
Englische Sprache
Verantwortungsbewusstsein
Internationales Business Development
CRM-Systeme
innovativ

Werdegang

Berufserfahrung von Achim Rauser

  • Bis heute 1 Monat, seit Juni 2024

    Mitglied Senior Management Team - Head of BUs Auto-Mobility, MotoGP, BD&Sales

    DHL Global Event Logistics GmbH

  • 2 Jahre, Juni 2022 - Mai 2024

    Geschäftsführer DHL Global Event Logistics

    Deutsche Post & DHL Group <> DHL Global Event Logistics

    - Berufung zum Geschäftsführer der GmbH zwecks Ausrichtung der Geschäftsbereiche in geschärfte Strukturen für weiteres, nachhaltiges Wachstum in und nach der Übergangszeit - Parallel zur Geschäftsführung Fokus mit Ressortschwerpunkt Auto-Mobility – MotoGP Business Development & Vertrieb mit P+L Verantwortung - Representation auf globaler Ebene - Verhandlung globaler Verträge mit Kunden und Lieferanten auf C-level Ebene - Einführung und Implementierung eines KPI gesteuerten CRM Vertriebssystems

  • 2 Jahre und 6 Monate, Jan. 2020 - Juni 2022

    Global Head of BD, Sales, Innovation & Strategy - Member of Senior Mgmt Team

    Deutsche Post DHL Group <> DHL Global Event Logistics

    Übernahme der globalen Rolle, als Head of BD, Sales, Innovation & Strategie für die Kompetenz Center: Event Logistik <> Motorsport Logistik <> Messe Logistik <> Kongress Logistik mit zusätzlicher Verantwortung für: - Sales/Vertrieb -> Management der Teams -> Indoor / Field / interaktion KAM & X-BU... - Innovationsmanagement -> Analyse / Adaption / Entwicklung / Implementierung in den Betrieb/die Operative - Strategiemanagement -> Definition (global) / Marktanalyse / ThinkTank / USPs roll-out

  • 1 Jahr und 5 Monate, Sep. 2018 - Jan. 2020

    Produkt Manager Fairs & Events + Head of BD - Member of Senior Mgmt. Team

    DHL Trade Fairs & Events

    ab September 2018 zusätzliche Übernahme der Rolle des Produktmanagers Internationale Messen und Events - mit der Übernahme der Aufgaben zur strategischen Weiterentwicklung und dem konsequenten Ausbau des Segmentes. Führung der Niederlassungsleiter in den betreffenden Bereichen und Niederlassungen in: Berlin Hannover Köln Leipzig

  • 4 Jahre und 11 Monate, März 2015 - Jan. 2020

    Head of Business Development - Member of Senior Management Team

    DHL Trade Fairs & Events

    - Geschäftsentwicklung nach strategischen und produktspezifischen Gesichtspunkten - Management und aktive Begleitung der Implementierung globaler Logistikprojekte, von der Akquisition über die Planung bis zur Umsetzung - Verhandlung von Logistikkontrakten zu globalen Projekten und Ausarbeitung entsprechender "business cases" - Betreuung und Pflege von key accounts - Ideenmanagement, inkl. Einführung und Etablierung eines entsprechenden Werkzeuges - Mitarbeit in verschiedenenGremien und an Kongressen

  • 3 Jahre und 4 Monate, Mai 2011 - Aug. 2014

    Vice President Fairs & Events Area Central Europe

    Agility Logistics GmbH Fairs & Events - Hannover

    +Strateg. Positionierung&Entwicklung+Kunden-,Netzwerk-&Kontaktpflege>globale Ebene+Repräsentation in Verbänden+Verhandlung mit Großkunden&Vereinbarung von SLA´s, Erarbeitung von Preis-/Leistungsgrundlagen+Mitarbeit in Gremien+Personalverantwortung+Konzeption&Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung der Geschäftsziele+Qualitäts-&Erfolgskontrolle+Mitarbeitermotivation,–bindung&–weiterentwicklung+Optimierung>Abläufe&Service+CR-&Beschwerde Management+Budgeterstellg.&Reporting+Erstellg.von Business Cases

  • 10 Jahre und 1 Monat, Apr. 2001 - Apr. 2011

    Business Unit Manager

    Agility Logistics Fairs & Events - Hannover Messe

    Verantwortlich für die Leitung der Niederlassung in Hannover als offizieller Vertragsspediteur der Deutsche Messe AG » Führen der Messe- und Eventabteilung++jährliche Zielsetzung, Planung, Umsetzung des Budgets in allen Messesegmenten++Personalverantwortung++Marktbeobachtung und –analyse++Erhaltung und Ausbau des Messegeschäfts++Key Account-Betreuung++Planung und Durchführung von Akquisitionsbesuchen++interne Prozessanalyse+Optimierung++Ergebnisanalyse und Reporting++Mitarbeiterentwicklung uvm.

  • 11 Monate, Mai 2000 - März 2001

    Teamleader

    GeoLogistics Expo Services GmbH - Hannover Messe später Agility

    Eintritt zur WorldExpo 2000. Verantwortlich für die Leitung der Europa- und Überseeabteilung in Hannover als offizieller Vertragsspediteur der Deutsche Messe AG »speditionelle Abwicklung in den Segmenten Auslandsmesse und Platzmesse++Personalverantwortung++Überwachung der ordnungsgemäßen Auftragsdurchführung++Betreuung des Kundenstammes im In- und Ausland++Neukundenakquisition++Reporting und Statistikerstellung++Ergebnisanalyse

  • 5 Jahre, Jan. 1995 - Dez. 1999

    Teamleader

    LEP International - Frankfurt/M. Messe - später GeoLogistics

    Verantwortlich für die Leitung der Europa- und Überseeabteilung in Frankfurt/M. als offizieller Vertragsspediteur der Frankfurter Messe. Abwicklung und logistische Organisation sowie Betreuung der Aussteller auf den Weltleitmessen in Frankfurt a. Main++Kundenakquisition und –beratung++Kundenbetreuung (internationale Messeaussteller)++Angebots- und Rechnungserstellung uvm.

  • 3 Jahre, 1992 - Dez. 1994

    Expedient

    Schenker Eurocargo messeservice - Köln Messe - später DB Schenker

    Verantwortlich für die Betreuung internationaler Kunden, insbesondere Aussteller aus Übersee »Auftragsannahme und –erfassung++Kundenbetreuung und –Beratung (internationale Messeaussteller)++Abwicklung von Messesendungen im Import- und Exportbereich inklusive der Durchführung und Überwachung der Zolldeklaration++Kontakt mit der zuständigen Zollbehörde++Erledigung des Schriftverkehrs in deutscher und englischer Sprache++Abrechnungserstellung

  • 1991 - 1992

    Zolldeklaration und Internationale Transporte

    Schenker & Co. GmbH - Bad Bentheim - später DB Schenker

    Übernahme nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann. Verantwortlich für Zollabfertigung am Grenzübergang Bad Bentheim (D)/Oldenzaal (NL) »Bearbeitung der niederländischen Aus- und der deutschen Einfuhrformalitäten++Importabfertigungen aus Drittländern unter Berücksichtigung der jeweiligen Aus- und Einfuhrvorschriften++Berechnen und Kassieren der anfallenden Einfuhrabgaben und Kosten++Verhandlungen und Preisabsprachen mit Kunden++Schichtleitung

  • 1989 - 1991

    Auszubildender zum Speditionskaufmann (IHK)

    Schenker & Co. KG - Bad Bentheim - später DB Schenker

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Niederländisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z