Christian Butzin

Angestellt, Site Director, Sky Deutschland Customer Center GmbH

Teltow, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Operations Manager
Post-Merger-Integrationen
Customer Service Management
Forderungsmanagement
Operations management
Outsourcing
Pay-TV
Telekommunikation
Telebanking& Finanzdienstleistung
Telefoninkasso
Telemarketing
Touristik
Change Management
Unternehmensführung
Projektmanagement
Customer Service
Customer Experience
Customer Relationship Management
Betriebsübergang
Budgetverantwortung
Budget Management
Budgetplanung
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Up-Selling
Restrukturierungen
Operation
Kostenoptimierung
Kostenkontrolle
Cost-Cutting
Account management
Key Account Management
Call Center Management
Medien
Führungserfahrung
Steuerung von Dienstleistern
Management von Dienstleistern
Billing
Kundenservice
Führungskräfteentwicklung
Mitarbeiterzufriedenheit
Mitarbeiterentwicklung
Nearshoring
Bereichsleitung
Digital
Inkassounternehmer
Inkassomanagement
Abteilungsleitung
Restrukturierung
Vertragsmanagement
Verhandlungsführung
Führungskraft (Wirtschaft)
B2B
B2C
Kundenzufriedenheit
Mitarbeiterführung
Vendormanagement
CRM
CRM-Systeme
Billing Systeme
Billing Management
Billing processes
Digital TV
General Management
MS Office
Support
Windows 7
Compliance

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Butzin

  • Bis heute 4 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2019

    Site Director

    Sky Deutschland Customer Center GmbH

  • 1 Jahr und 2 Monate, Okt. 2018 - Nov. 2019

    Vice President

    Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co KG

    Management of the Customer Retention Site Operation

  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2017 - Sep. 2018

    Head of Operations Germany/Poland

    Ikano Bank AB (publ)
  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2015 - Dez. 2016

    Leiter Billing

    Unitymedia

    Abteilungsübergreifend verantwortlich für die operative und prozessuale Steuerung der end-to-end Billing Prozesse von über 6 Mio. Privatkunden. Aufbau und Leitung der Billing Care Organisation mit 190 Mitarbeitern in den Abteilungen zentrales Prozess Controlling, Debitorenbuchhaltung, Rechnungsklärung und -reklamation sowie dem vorgerichtlichen Inkasso. Verantwortlich für die fortwährende Optimierung des Billing Prozesses und Cash Flows sowie der entsprechenden IT-Infrastruktur.

  • 2 Jahre und 9 Monate, Juli 2012 - März 2015

    Vice President Operation Support

    Unitymedia Kabel BW GmbH

    Aufbau & Leitung des Operation Support zur zentralen, budgetären sowie operativen Planung & Steuerung aller Customer Experience Einheiten nach dem Merger von Unitymedia und KabelBW. Steuerung einer Organisation mit über 2.100 internen und externen Mitarbeitern zur Bearbeitung von über 22 Mio. b2b und b2c Kontakten. Aufstellen, verwalten und kontrollieren eines 90 Mio.€ Budgets. Post Merger Integration der Serviceeinheiten und -prozesse. Strategisches und operatives Outsourcer Management.

  • 3 Jahre und 6 Monate, Jan. 2009 - Juni 2012

    Director General Customer Care

    Unitymedia KabelBW

    Reorganisation des General Care Bereichs. Konzeption, Aufbau und Leitung von knapp 700 internen und externen Mitarbeitern. Erfolgreiche Implementierung von Cross- und Upsell-Strategien im Customer Care. Nachhaltige Implementierung von Zielvereinbarungssysteme mit den Mitarbeitern. Cost Cutting durch verstärktes Outsourcing von Serviceprozessen und Kundenkontakten.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2007 - Dez. 2008

    Director Digital TV

    Unitymedia NRW GmbH

    Leitung und operative Implementierung des Projektes zur Massenvermarktung des digitalen Kabel-TV Empfangs. Digitalisierung von mehr als 1 Mio. analoger TV Kunden binnen 12 Monaten. Entwicklung und Implementierung neuer Pay-TV Produktpakete und Prozesse im Customer Care und Billing System sowie bei der Auftragslogistik. Schaffung und Leitung des Produktbereiches Digital TV innerhalb der Care und Telesales Organisation mit 400 Mitarbeitern.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2006 - Sep. 2007

    Head of Customer Operations

    Arena Sportrechte und Marketing GmbH

    Maßgebliche Mitwirkung am kompletten Neuaufbau des Unitymedia Tochterunternehmens arena TV zur Live-Übertragung der Fußball Bundesliga Spiele via Kabel TV und Satellit. Endverantwortung über die Definition und operative Umsetzung alle Prozesse mit Kundenschnittstellen. Konzeption, Aufbau und Leitung der Customer Operation für bis zu 1,4 Mo. Kunden mit dem kaufmännischen und technischen Service, der Logistik, In- und Outbound Telesales, dem Beschwerdemanagement, Retention und Vertriebs Support.

  • 4 Jahre und 7 Monate, Juni 2001 - Dez. 2005

    Director Kundenservice-Center

    ish NRW GmbH

    Aufbau & Leitung der operativen Serviceeinheit mit bis zu 420 Mitarbeitern für Privat- und Geschäftskunden am Standort Bochum sowie anfänglich 9 lokalen Niederlassungen. Management der Abteilungen kaufm. und tech. Service, Telesales, Internet Help Desk, Contract Management, Credit & Collection, Business Customer Care und Sales Support. Verantwortlich für die Realisierung sämtlicher qualitativer & quantitativer KPI's, budgetärer Zielvorgaben sowie das Change- und Qualitätsmanagement.

  • 1 Jahr, März 2001 - Feb. 2002

    Gesamtleiter Inkasso

    Sitel Risk Management Inkasso GmbH

    Mitglied des Executive Board von SITEL zur Weiterentwicklung der Geschäfte in Deutschland. Gründung, Aufbau und Leitung eines Inkasso-Unternehmens zur Generierung von Neugeschäften im Umfeld der Finanzdienstleistung. Gerichtlich zugelassener Inkasso-Unternehmer. Strategisches, betriebswirtschaftliches und operatives Account Management.

  • 2 Jahre und 11 Monate, Apr. 1998 - Feb. 2001

    General Manager

    Sitel Deutschland GmbH

    Mitglied des Executive Board von SITEL zur Weiterentwicklung der Geschäfte in Deutschland. Mitarbeiterführung von 300 Mitarbeitern in den Bereichen Care, Leasing, Finanzierung, Collection, Debitorenbuchhaltung und Fullfillment. P&L Verantwortung für den Account des größten Auftraggebers Opel Bank/Opel Leasing. Projekt- und Prozessmanagement.

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 1996 - März 1998

    Manager Reservierungen

    Gran Dorado Leisure GmbH

    Unternehmen ist inzwischen ein Teil der Center Paris Gruppe. Leitung der deutschsprachigen Reservierungszentrale sowie internationale Koordination aller Vermarktungs- und Service-Aktivitäten mit der Zentrale in Amsterdam.

Ausbildung von Christian Butzin

  • 5 Jahre und 7 Monate, Okt. 1990 - Apr. 1996

    Wirtschaftswissenschaften

    Gerhard Merctor Universität Duisburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Niederländisch

    Grundlagen

Interessen

Segeln
Tauchen
Mountainbiking

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z