Dr. Christian Gayda
Bis 2018, Senior Product Manager Cybersecurity, T-Systems International GmbH / Telekom Security
Berlin, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Gayda
Bis heute 6 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2018
Head of Portfolio Cluster Endpoint & Mobile Security
T-Systems International GmbH / Telekom Security
1 Jahr und 1 Monat, März 2017 - März 2018
Senior Product Manager Cybersecurity
T-Systems International GmbH / Telekom Security
2 Jahre und 1 Monat, Feb. 2015 - Feb. 2017
Head of Product Management Policy Control
Siemens Convergence Creators
• Produktverantwortung für Siemens CVC Policy Control Produkte für Mobile Data and Voice • Steuerung des Produktlebenszyklus • Erstellung Produkt Roadmap • Zentraler Ansprechpartner für Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Logistik und Service • Preisgestaltung • Planung Produktmarketing und Abstimmung mit Marketing • Marktbeobachtung • Wettbewerbsanalyse • Vertriebsunterstützung (Kundenpräsentation, Vertriebsschulungen)
1 Jahr und 10 Monate, Apr. 2013 - Jan. 2015
Director Product Management Policy Control
Redknee Solutions
Betriebsübergang von Nokia Siemens Networks (NSN) zu Redknee (Redknee hat die BSS Sparte von NSNübernommen), daher im wesentlichen dieselben Tätigkeiten - zusätzlich neue Aufgaben: • Abstimmung mit NSN • Verhandlungen des SW Lizenzvertrages mit NSN • Aufbau des direkten Policy Geschäfts durch Redknee (bisher nur indirekt) • Integration des Policy Servers in die anderen Produkte der Redknee • Effizienzsteigerung bei der Software Entwicklung mit 2 monatigem Einsatz in Indien
3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2009 - März 2013
Head of Product Line Management Policy Control
Nokia Siemens NetworksStrategische Planung der Produktline - Erstellung und Verantwortung des Business Cases - Product-Life-Cycle Manatgement der Produkte - Abstimmung mit 2G/3G Packet Core, LTE Core, Business Support Systems und Database Business Units -Aussteuerung (weltweit) von Vertrieb, R&D, System Engineering, Business Administration, Delivery, Einkauf, und Service - Internationale Vertragsverhandlungen - Koordination von weltweit verteilten regionalen Produktmanagern
- Verantwortlich für Strategie und Portfolio Management der Next Generation Voice & Multimedia Business Line (IMS, VoIP, MSC Server, Register, LTE core) - Verantwortlich für Crossfunktiionale Aufgaben der Business Line (Produktmarketing, Wettbewerbsanalyse) - Koordination von weltweit 35 Regional Produktmanagern
- Vertriebsunterstützung des Produktmanagement Next Generation Voice and Multimedia - Koordination der Vertriebsunterstützung Sales Support für die gesamte Geschäftseinheit Service Core & Applications für FMC (Fix Mobile Convergence) - Analyse der Kundenbedürfnisse für alle Produkte der Business Line - Koordination von weltweit 16 regionalen Produktmanagern
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2004 - März 2007
Leiter Produktmanagement Broadband Wireless Solutions
Siemens AG
• Strategische Ausrichtung des erweiterten Com MN PG WLAN Produktportfolios • Verantwortlich für Product Line Management (Wireless Integration Platform, End-to-End Lösung) • Project Management für neues Com MN Kundensegment (Schwerpunkt Municipalities) • Koordination mit lokalem Product Line Management in USA • Vertriebsunterstützung durch Kundenbesuche • Aussteuerung der Zulieferer (Cisco, BelAir)
3 Jahre und 9 Monate, Jan. 2001 - Sep. 2004
Leiter Vorfeldentwicklung
Siemens AG
• • Strategische Ausrichtung der Vorfeldaktivitäten für paketorientierte Netzwerke • Koordinierung der Vorfeldaktivitäten für zukünftige Mobilfunknetze mit Universitäten • Mitwirkung an der Definition des LTE Core-Networks • Verantwortung für Forschungsprojekte zu IP Themen (BMBF und EU) • Akquisition von Forschungsmitteln • Patent Management • Vorträge auf internationalen Konferenzen
9 Monate, Apr. 2000 - Dez. 2000
Leiter Produktmanagement
Firstmark Communication Deutschland
• Strategische Bewertung verschiedener Zugangstechnologien (Wireless Local Loop, DSL, Glasfaser) • Portfolio-Management für Produktpalette (IP-Access, VPN, WEB-Hosting, VoIP) • Aussteuerung der beteiligten Bereiche (Marketing, Vertrieb, Disposition, Service, Entwicklung, Finanzbereich) • Verantwortung für Business Case des gesamten Produktportfolios • Koordination mit Produktmanagement der europäischen Schwestergesellschaften
2 Jahre, Apr. 1998 - März 2000
Product Manager GSM/UMTS
Siemens AG
• Weltweite Produktverantwortung für GSM Datendienste (GSM, GPRS) • Zentraler Ansprechpartner für Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Logistik und Finanzbereich • Erstellung von Business Cases • Vertriebsunterstützung (Kundenpräsentation, Vertriebsschulungen) • Vorträge auf internationalen Konferenzen
3 Jahre, Apr. 1995 - März 1998
Product Manager IP Networks & Security
Info AG
Verantwortung für Produkte X.400 (Betrieb von E-Mail-Systemen), Corporate Networks (Aufbau und Betrieb von Routernetzen) und Internet (Bereitstellung von Internet-Zugängen) • Koordination von Marketing, Vertrieb, Disposition, Entwicklung, Service und Controlling • Koordination mit Produktmanagern der Schwestergesellschaften • Strategische Entwicklung des Beratungsbereiches • Beratung zur Sicherheit in der ITK, Schwerpunkt Kreditinstitute • Kundenprojekt (Bank) zur Bedrohungsanalyse nach BSI Handbuch
2 Jahre, Apr. 1993 - März 1995
Leiter Marketing & Quality Management
Isoft GmbH
• Aufbau Marketingabteilung • Planung und Durchführung von Messeauftritten und Kundenveranstaltungen • Erstellung von Vertriebsmaterialien • Aufbau Quality-Management und Software-Testcenter
4 Jahre, Apr. 1989 - März 1993
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Promotion zum Dr.-Ing)
Deutsches Herzzentrum Berlin
Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten zur Verwaltung elektronischer Patientenakten sowie verteilten medizinischen Applikationen • Diverse Veröffentlichungen und Präsentationen auf internationalen Kongressen • Aufbau und Betreuung Unix-Netzwerk unter TCP/IP und DecNet
3 Jahre und 1 Monat, März 1986 - März 1989
Systemanalytiker
ACTIS in Berlin GmbH
• Entwicklung von Kommunikations-Software für ein System zur elektronischen Geschäftsabwicklung für die Automobilindustrie • Vertriebsunterstützung für das Produkt • Durchführung von Kundenschulungen • Mitarbeit Service
Ausbildung von Christian Gayda
3 Jahre und 11 Monate, Apr. 1982 - Feb. 1986
Informatik
Technische Univerität Berlin
Telekommunikation Sotware Engineering Telemedizin
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut