Dr. Christian Waldner
Angestellt, CEO Belgien/Luxemburg, Schindler Aufzüge AG
Abschluss: M.A. HSG, University of St. Gallen
Luzern, Schweiz
Über mich
Ich war die letzten zehn Jahre im Aufzugs- und Fahrtreppengeschäft tätig und habe zur sicheren und nachhaltigen Mobilität einer urbanen Gesellschaft in der Schweiz (DACH), Belgien, Luxemburg (Benelux) und Russland beigetragen. Ich führte in dieser Periode Business Units von bis zu ca. 700 Mitarbeitenden und einer G&V-Verantwortung von >130 M€. Als Executive-Führungskraft sind mir eine klare strategische Ausrichtung und ambitionierte Zielsetzungen für die Unternehmen, die ich leite, wichtig. Zusammen mit meinen Teams haben wir es geschafft, verschiedene Organisationen durch Zeiten von Wandel zu führen, teilweise zu restrukturieren und nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen. Ich bin es gewohnt in verschiedenen Setups zu arbeiten: Matrixorganisationen, Familienunternehmen, internationales und multikulturelles Umfeld. Industrie, Maschinenbau-, Bau-, Bauneben-, Gebäudetechnologie- und Dienstleistungsbranche (B2B und B2G), Digitalisierung und Service/Unterhalt.
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Waldner
- Vorsitzender der Geschäftsleitung (ca. 700 Mitarbeitende, P&L) - Vorstandsmitglied/Verwaltungsrat VR diverser Tochtergesellschaften - Strategische und operative Unternehmensführung für die Business Lines Neuanlagen, Modernisierungen sowie Service und Reparaturen (technischer Unterhalt) - Kundenbetreeuung (Architekten, Bauunternehmungen, Ingenieurbüros, Verwaltungen, Immobilieninvestoren) - Verbesserung der Customer Experience und Operational Excellence, M&A - Digitalisierungsfanatiker
1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2017 - Dez. 2018
Director Existing Installations and Modernization, BENELUX
Schindler Aufzüge AG- Mitglied der Geschäftsleitung, Deputy CEO (ca. 20 Direct Reports, ca. 500 Indirect Reports in Matrix) - P&L-Verantwortung fur die Business Lines Modernisierungen, Service und Reparaturen - Implementierung einer neuen Strategie mit Fokus auf Business Development und Operational Excellence - Lancierung der Digitalisierungsinitiative Schindler Ahead - Reorganisation, Organizational Development, Change Management - Customer Relationship Managament CRM-Implementierung
- Operative Unternehmensführung für alle Business Lines Neuanlagen, Modernisierung sowie Service und Reparaturen in der Region St. Gallen (P&L, Managing Director, ca. 100 Mitarbeitende) - Markante Steigerung des Neuanlagen- und Modernisierungsverkaufsvolumina - Verbesserung der operativen Marge sowie der Gesamtprofitabilität - Betreuung von Grosskunden (Account Management, Kundenbindung, Kundenausbau) - Einführung einer CRM-Lösung, Aufbau von Shared Services Centers
2 Jahre und 4 Monate, Apr. 2011 - Juli 2013
National Sales & Marketing Director, Russland
Schindler Group
- Mitglied der Geschäftsleitung von Schindler Russland (P&L, ca. 100 Mitarbeitende) - Unternehmensführung für alle Business Lines Neuanlagen, Modernisierungen sowie Service und Reparaturen - Restrukturierung/Change Management im Rahmen der Finanzkrise - Strategische Repositionierung und Business Development - Operative Verantwortung für die Region Nord-West-Russland und Ural
8 Monate, Aug. 2010 - März 2011
Business Project Leader, Russland
Schindler Group
- Erfolgreiches Projektmanagement zur Effizienzsteigerung im Unterhaltsbereich (technischer Unterhalt, Wartung, Service Management) - Neustrukturierung der Supply Chain (Warehousing, Logistics)
1 Jahr und 4 Monate, Okt. 2007 - Jan. 2009
Research Assistant
Center of Competence for Public Management, Bern (KPM)
- Beratung von offentlichen Institutionen (Bund, Kantone, Kommune) - Statistische Analyse, quantitatives und qualitative Consulting - Mitarbeit an nationalem Forschungsprojekt (Nationalfonds) und wissenschaftliche Publikation zum Thema « Public Service Motivation »
3 Jahre und 6 Monate, Apr. 2004 - Sep. 2007
Reseach Assistant
University of St. Gallen, Switzerland
- Administrative and International Law with special focus on Economic and Environmental Law - Participation in academic writing and lectures preparation
4 Monate, Sep. 2005 - Dez. 2005
Assistant Attaché an der Schweizer UNO-Mission in New York
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
- Swiss Mission to the United Nations, New York
Ausbildung von Christian Waldner
8 Monate, März 2021 - Okt. 2021
Advanced Management Program AMP
IESE Business School
Business Administration
University of Bern
International Affairs and Governance
University of St. Gallen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Russisch
Fließend
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Italienisch
Gut
Niederländisch
Gut