Dr. Christian Waldner

arbeitet von zu Hause. 🏡

Angestellt, CEO Belgien/Luxemburg, Schindler Aufzüge AG

Abschluss: M.A. HSG, University of St. Gallen

Luzern, Schweiz

Über mich

Ich war die letzten zehn Jahre im Aufzugs- und Fahrtreppengeschäft tätig und habe zur sicheren und nachhaltigen Mobilität einer urbanen Gesellschaft in der Schweiz (DACH), Belgien, Luxemburg (Benelux) und Russland beigetragen. Ich führte in dieser Periode Business Units von bis zu ca. 700 Mitarbeitenden und einer G&V-Verantwortung von >130 M€. Als Executive-Führungskraft sind mir eine klare strategische Ausrichtung und ambitionierte Zielsetzungen für die Unternehmen, die ich leite, wichtig. Zusammen mit meinen Teams haben wir es geschafft, verschiedene Organisationen durch Zeiten von Wandel zu führen, teilweise zu restrukturieren und nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen. Ich bin es gewohnt in verschiedenen Setups zu arbeiten: Matrixorganisationen, Familienunternehmen, internationales und multikulturelles Umfeld. Industrie, Maschinenbau-, Bau-, Bauneben-, Gebäudetechnologie- und Dienstleistungsbranche (B2B und B2G), Digitalisierung und Service/Unterhalt.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unternehmensführung
Geschäftsleitung
Strategieentwicklung
Business Development
Change Management
Operational Excellence
Digitalisierung
Turnaround
Turnaround-Management
Strategische Planung
Restrukturierung
Strategie
CRM
ERP
Verkauf
Führungserfahrung
Operations Management
Customer Service Excellence
Customer Service Management
Service Management
Beratung
Vertrieb
SAP
Projektmanagement
Führung
Wirtschaft
BWL
Teamentwicklung
Lean Management
Kommunikation
General Management
Schweiz
Russland
Osteuropa
USA
Belgien
Luxemburg
Präsentationstechniken
Vortragstätigkeit
Coaching
Mentoring
Service
Problemlösungskompetenz

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Waldner

  • Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019

    CEO Belgien/Luxemburg

    Schindler Aufzüge AG

    - Vorsitzender der Geschäftsleitung (ca. 700 Mitarbeitende, P&L) - Vorstandsmitglied/Verwaltungsrat VR diverser Tochtergesellschaften - Strategische und operative Unternehmensführung für die Business Lines Neuanlagen, Modernisierungen sowie Service und Reparaturen (technischer Unterhalt) - Kundenbetreeuung (Architekten, Bauunternehmungen, Ingenieurbüros, Verwaltungen, Immobilieninvestoren) - Verbesserung der Customer Experience und Operational Excellence, M&A - Digitalisierungsfanatiker

  • 1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2017 - Dez. 2018

    Director Existing Installations and Modernization, BENELUX

    Schindler Aufzüge AG

    - Mitglied der Geschäftsleitung, Deputy CEO (ca. 20 Direct Reports, ca. 500 Indirect Reports in Matrix) - P&L-Verantwortung fur die Business Lines Modernisierungen, Service und Reparaturen - Implementierung einer neuen Strategie mit Fokus auf Business Development und Operational Excellence - Lancierung der Digitalisierungsinitiative Schindler Ahead - Reorganisation, Organizational Development, Change Management - Customer Relationship Managament CRM-Implementierung

  • 4 Jahre, Aug. 2013 - Juli 2017

    Geschäftsführer

    Schindler Aufzüge AG

    - Operative Unternehmensführung für alle Business Lines Neuanlagen, Modernisierung sowie Service und Reparaturen in der Region St. Gallen (P&L, Managing Director, ca. 100 Mitarbeitende) - Markante Steigerung des Neuanlagen- und Modernisierungsverkaufsvolumina - Verbesserung der operativen Marge sowie der Gesamtprofitabilität - Betreuung von Grosskunden (Account Management, Kundenbindung, Kundenausbau) - Einführung einer CRM-Lösung, Aufbau von Shared Services Centers

  • 2 Jahre und 4 Monate, Apr. 2011 - Juli 2013

    National Sales & Marketing Director, Russland

    Schindler Group

    - Mitglied der Geschäftsleitung von Schindler Russland (P&L, ca. 100 Mitarbeitende) - Unternehmensführung für alle Business Lines Neuanlagen, Modernisierungen sowie Service und Reparaturen - Restrukturierung/Change Management im Rahmen der Finanzkrise - Strategische Repositionierung und Business Development - Operative Verantwortung für die Region Nord-West-Russland und Ural

  • 8 Monate, Aug. 2010 - März 2011

    Business Project Leader, Russland

    Schindler Group

    - Erfolgreiches Projektmanagement zur Effizienzsteigerung im Unterhaltsbereich (technischer Unterhalt, Wartung, Service Management) - Neustrukturierung der Supply Chain (Warehousing, Logistics)

  • 1 Jahr und 6 Monate, Feb. 2009 - Juli 2010

    Executive Assistant to the CEO

    Schindler Aufzüge AG
  • 1 Jahr und 4 Monate, Okt. 2007 - Jan. 2009

    Research Assistant

    Center of Competence for Public Management, Bern (KPM)

    - Beratung von offentlichen Institutionen (Bund, Kantone, Kommune) - Statistische Analyse, quantitatives und qualitative Consulting - Mitarbeit an nationalem Forschungsprojekt (Nationalfonds) und wissenschaftliche Publikation zum Thema « Public Service Motivation »

  • 3 Jahre und 6 Monate, Apr. 2004 - Sep. 2007

    Reseach Assistant

    University of St. Gallen, Switzerland

    - Administrative and International Law with special focus on Economic and Environmental Law - Participation in academic writing and lectures preparation

  • 4 Monate, Sep. 2005 - Dez. 2005

    Assistant Attaché an der Schweizer UNO-Mission in New York

    Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA

    - Swiss Mission to the United Nations, New York

Ausbildung von Christian Waldner

  • 8 Monate, März 2021 - Okt. 2021

    Advanced Management Program AMP

    IESE Business School

  • Business Administration

    University of Bern

  • International Affairs and Governance

    University of St. Gallen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Russisch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

  • Italienisch

    Gut

  • Niederländisch

    Gut

Interessen

Sport
Politik
Osteuropa
Belgien

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z