Dirk Bolz
Angestellt, Sales & Marketing Director, GKN Hydrogen
Bornheim, Deutschland
Über mich
Marketing Executive mit ausgeprägter, interkultureller Führungs- und Projekterfahrung. Schwerpunkte u.a. im Bereich internationale Organisations- und Prozessentwicklung, kundenzentriertes und digitales Marketing, Vertriebsmarketing, Unternehmenskommunikation und Transformation von internationalen Organisationen. Agiler Master und Coach.
Werdegang
Berufserfahrung von Dirk Bolz
Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022
Sales & Marketing Director
GKN Hydrogen
Bis heute 3 Jahre, seit Juli 2021
Marketing Consulting
bsquare
Agile Marketing- und Kommunikationsberatung, Moderation, Transformation und Einführung agiler Arbeitsmethoden, Leadership-Kommunikation, Aufbau von internationalen Marketingorganisationen.
Bereichsleitung zentrales/dezentrales Marketing in Brühl (BW) , APAC, China, Europa/Africa, Middle East und Americas. Aufbau und Entwicklung der Marketingorganisation und Positionierung der Gruppe zum Lösungsanbieter für industrielle Sicherheit und Security. Steigerung der Markenbekanntheit und Erreichbarkeit von Zielgruppen durch Content-Marketing. Digitale Transformation, Durchführung und Messung von Marketingkampagnen. Aufbau/Optimierung von Social Media zur Positionerung als Branchen-/Technologieführer.
Leitung des zentralen Marketing im HQ in Brühl. Entwicklung des neuen Markenauftritt und Implementierung einer neuen Corporate Identy. Definition der Unternehmenspositierung vom Produkt- zum Lösungsanbiteter. Aufbau einer internationalen Unternehmens und Fach-PR zur Steigerung der Markenbekanntheit in den Wachstumsmärkten Asien Pazfik, China und Mittleren Osten.
Verantwortlich für den Bereich New Business Management. Aufbau neuer Geschäftsfelder und Kundensegemente sowie die Erweiterung des Dienstleistungsangebotes.
Verantwortung für die interne und externe Kommunikation im Geschäftsfeld Electrical für die Region Europa, Middel East und Afrika. Interne und externe Post-Merger Kommunikation und Organisationswentwicklung der neuen Marketingorganisation. Messung und Steigerung der Markenbekanntheit des Mutterkonzerns Eaton. Markenintegration der Traditionsmarken Moeller und F&G in den Eaton-Konzern.
6 Jahre und 8 Monate, Dez. 2001 - Juli 2008
Leiter Unternehmenskommunikation
Moeller Firmengruppe
Bereichsleitung der globalen internen und externen Marketing-Kommunikation. Disziplinarische und funktionale Führung des internationalen Marketing Teams. Steigerung der globalen Markenbekanntheit der Moeller Firmengruppe speziell in den Wachstumsmärkten Asien Pazifik, China und Mittlerer Osten. Durchführung von Marktetingkampagnen zur Absatzförderung im mehrstufigen Vertrieb.
9 Jahre und 6 Monate, Juni 1992 - Nov. 2001
Leiter Messen und Events
Klöckner- Moeller GmbH / Moeller Communication GmbH / Moeller GmbH
Leitung Messen und Events. Aufbau des Messebereichs zum internen Dienstleister für weltweite Messebeteiligungen. Begleitung der Globalisierung der Moeller Firmengruppe. Marketing-Services für neue Vertriebsgesellschaften in Asien, China, Lateinamerika und Osteuropa.
1 Jahr und 4 Monate, Feb. 1991 - Mai 1992
Ausstellungstechniker
Klöckner-Moeller GmbH
Organisation, Konzeption und Durchführung internationaler Image-, Fach- und Branchenmessen. Konzeption und Realisierung von Exponaten zur Präsentation von Produkten und komplexen technischen Lösungen. Projekt- und Budgetcontrolling
Ausbildung von Dirk Bolz
5 Jahre und 1 Monat, Okt. 1985 - Okt. 1990
Automatisierungstechnik
Fachhochschule Köln Abt. Gummersbach
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend