Georg Dörner
Angestellt, Digital Area Sales Manager “Industry 4.0/IIOT”, Norican Group
Pattensen, Deutschland
Über mich
www.georgdoerner.de Absolute langjährige Begeisterung für (Online)-Marketing und Sales: Aufbau des B2B Online-Business in mehreren Positionen bis zur aktuellen Position als Digital Area Sales Manager Industrie 4.0/ IoT. Mich zeichnen aus: Eine starke Online-Kompetenz, die konsequent weiterentwickelt wurde und wird, gepaart mit den Macherqualitäten in der Führung von Vertriebsorganisationen, ausgeprägter Kundenorientierung und der Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Ergänzt um die spannende StartUp Kultur, IIoT- und SaaS- Sales in den letzten Jahren. Branchenerfahrungen: IIoT, EHS, E-Health, Online-Marketing, Erneuerbare Energien, FMCG, Industrie (Metall/Alu/ Kunststoff) , Agenturen, Medien. Mein Lebensmotto: "Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen." B. Disraeli
Werdegang
Berufserfahrung von Georg Dörner
Bis heute 1 Jahr, seit Juli 2023
Digital Area Sales Manager “Industry 4.0/IIOT”
Norican Group
Aufbau des Sales für eine neue IIoT- und KI-Lösung (SaaS) für die Gießereiindustrie.
1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2021 - Juni 2023
Area Sales and Business Development Manager DACH
Jeseno UG (haftungsbeschränkt)Aufbau von Sales & Marketing bei einem Startup im Bereich Arbeitssicherheit/ Industrie 4.0/ IoT Erarbeitung einer Sales- und Marketing-Strategie und Umsetzung Prozeßoptimierung Sales (Inbound/ Outbound) Key-Account Management => Verzehnfachung des Umsatzes in 2022
2 Jahre und 5 Monate, Nov. 2020 - März 2023
Head of Sales & Marketing
OrganicRT GmbH
Aufbau von Sales und Marketing bei einem SaaS Softwareunternehmen im Bereich E-Health (Interim)
Aufbau des Sales Bereiches bei der Tochteragentur der Samedi GmbH, Berlin (SaaS im eHealth Bereich); Interim
• Vertriebsmanagement (insbesondere Aufbau der Neukundenakquisition) • Key-Account Management • Aufbau eines CRM-Systems und des Qualitätsmanagements • Vertriebsmarketing • Führung und Auf-/ Umbau des Vertriebsteams (15 MAK) an fünf Standorten, Aufbau Standort Berlin
7 Monate, Juli 2017 - Jan. 2018
Vertriebsleiter
VentusVentures GmbH
Einblicke in die Branche Wind-On Shore und das Projektmanagement, Organisation von Branchen Events
2017 - 2018
Leiter Vertrieb
bizz energy Mediengesellschaft mbH (ehem. bizzenergytoday), Hamburg
Verkauf in den Bereichen: Content-Marketing, Erneuerbare Energien, insbesondere Wind On Shore; Events, Online-Marketing Aufbau des Vertriebs, der Website und des Vertriebsmarketings nach ähnlicher Tätigkeit in 2014 bei diesem Unternehmen
2014 - 2017
Verlags- und Vertriebsleiter
JF. Carthaus GmbH & Co. KG
Leitung Sales für die Bereiche Online-Medien, IHK Magazin „Die Wirtschaft“ für Bonn/ Rhein-Sieg, Das Bonner Bürger-Buch, Verzeichnismedien: - Aus- und Aufbau des neuen Geschäftsfeldes "Online-Marketing“ mit der SEO-Küche Internet Marketing Gmbh & Co. KG - Neuproduktentwicklung - (Vertriebs-) Marketing - Beziehungspflege im lokalen Umfeld (IHK, Stadt Bonn etc.) - Key-Account Management
2013 - 2014
Vertriebsleiter, BIZZ energy
Ring Vier Business Media GmbH & Co. KG, Berlin
• Geschäftsfeldaufbau und erfolgreiche Einführung des Wirtschaftsmagazins BIZZ energy today für Energiewirtschaft, Finanzbereich und Governance • Key-Account Management, Leitung Sales • Events • Neuproduktentwicklung
2012 - 2013
Geschäftsführer
Meisenbach Verlag GmbH, Bamberg
• Relaunch aller Web-Sites/ neue Online-/ Mobil-Strategie • Neuausrichtung und Effizienzsteigerung • Einführung einer neuen IT-Infrastruktur • Versuch der strategischen Neuausrichtung weg vom einzigen Geschäftsmodell "Print" des mehrheitlich zu einer Druckerei gehörenden Unternehmens
2011 - 2011
Unternehmer
-
• Beraten von Verlagen u. a. zu den Themen Online-Strategie/ -Marketing, alternative Erlösmodelle, Cross-Media • Projektmanagement und Akquisition für diverse Auftraggeber • Weiterbildung im Bereich Social Media (Abschluss Social Media Manager)
3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2007 - Dez. 2010
Geschäftsführer
Giesel Verlag GmbH, Isernhagen (Klett-Gruppe, Stuttgart)
Neuausrichtung, Optimierung und Ausbau des Produktportfolios • Ausbau des Onlinebereichs-• Optimierung des Vertriebs und Einführung eines Vertriebsmarketings • Steigerung des Marktanteils in einem rückläufigen Markt für die Kunststoff- und Metalltitel 2008/ 2009 (Finanzkrise) - Herausgabe der Verbandsmedien "Asphalt" und "DSB Die Schweizer Baustoffindustrie"Gewinn des Preises „Fachmedium des Jahres 2008“ mit der K-Zeitung • Begleitung des Verkaufs- und des Übergangs an den neuen Eigentümer
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2008 - Dez. 2009
Geschäftsführer
Giesel Dialog GmbH, Isernhagen
Führung der PR-Agentur, Begleitung der Übergabe bis zum MBO
2 Jahre und 2 Monate, Sep. 2007 - Okt. 2009
Verlagsleiter
OOO Giesel Media Group, Moskau
• Optimierung von Redaktion, Verkauf und Vertrieb • Herausgabe der russischen Ausgabe der K-Zeitung • Herausgabe der Messezeitung zur Interplastica 2008 und 2009 mit vor Ort produzierten Inhalten und Anzeigen aus Deutschland in Kooperation mit der Messe Düsseldorf GmbH • Umfangreichste und erfolgreichste Messeausgabe in 2008 • Begleitung der Abwicklung im Vorfeld des Verlagsverkaufs 2010
2007 - 2007
Senior-Consultant
High-End communications GmbH, Frankfurt am Main
Beratung von Fachverlagen, Akquisition von diversen neuen Kunden, Projektmanagement, Strategieberatung, Wechsel zum Kunden
2006 - 2007
Publisher/ Head of Business Development, TechTarget Deutschland
Vogel IT-Medien GmbH, Augsburg
• Markteinführung techtarget (www.techtarget.com ) • Aufbaud er drei neuen Web-Portale SearchSecurity.de, SearchNetworking.de und SearchStorage.de • Vorbereiten der Markteinführung neuer Magazine • Leitung der Abteilungen Marketing, Sales, Audience Development und Redaktionen
7 Jahre und 9 Monate, Jan. 1999 - Sep. 2006
Ltg. Ad-Sales(IT,Logistik,Verpackung, Jobs), Objektleiter LZ NET, Business D.
Lebensmittel Zeitung / Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main
• Aufbau der Bereiche Online-Werbung, Online-Marketing, Display, Newsletter, Content und Online-Abonnement, Cross-Media- und Content-Vermarktung, Online-Stellenmarkt, Produktentwicklung, Aufbau eines Vertriebsmarketings • Aufbau der neuen Geschäftsfelder IT-/ Logistik/ Verpackung/ Ladenbau (Print und Online); Produktentwicklung, •Initiierung, Konzeption und Vermarktung diverser Events und Studien zur Vertriebsunterstützung in Zusammenarbeit mit Consulting-Unternehmen und Messen
2 Jahre und 2 Monate, Nov. 1996 - Dez. 1998
Produkt Manager Internet/ Multimedia
Deutscher Genossenschafts Verlag eG/ Geschäftsbereich Marketing, Wiesbaden
Produktmanagement Multi-Media, Jugend-Marketing, Bankanwendungen, Internet, Spielesoftware etc.
1992 - 1992
Werkstudent/ Controlling
Gruner & Jahr/ Sächsische Zeitung, Dresden
Sonderprojekt im Controlling: "Verbesserung des Forecasts"
Ausbildung von Georg Dörner
1989 - 1997
BWL
FH Dortmund
Marketing, Controlling, Diplomarbeit: "Online-Dienste im Internet und ihre Auswirkungen auf das Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Kundenbindung" Note: 1,3
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen