Gerd J. Frankl
Inhaber, Projekt-Manager (GPM-IPMA); Interim-Manager, FMC Management & Consulting
Regensburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Gerd J. Frankl
Bis heute 31 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 1992
Projekt-Manager (GPM-IPMA); Interim-Manager
FMC Management & Consulting
Besondere Stärke im Umfeld Projekt.Management, Unternehmenssanierung und Restrukturierung, Change-Management, agiles Projekt-Management; Projektcontrolling, BSC;
1 Jahr, Mai 2012 - Apr. 2013
Head of Department -interim management
Buchbinder Group
Head of accident department
1 Jahr, Mai 2012 - Apr. 2013
Interimistische Leitung Abteilung Schadensmanagement
Autovermietung Buchbinder
Interimistische Leitung der Abteilug
2 Jahre und 1 Monat, Apr. 2010 - Apr. 2012
M&A Berater
auf Anfrage
Unternehmensberatung, Unternehmerberatung, M&A, Beteiligungen, Gesellschaft in privater Hand, 51-200 Mitarbeiter
7 Monate, März 2009 - Sep. 2009
Zert. Projekt-Manager GPM/IPMA
Lutz + Grub AG
3 Jahre und 5 Monate, Aug. 2005 - Dez. 2008
Projektleiter/Manager Zeit
Buchbinder Rent-a-Car
Zunächst Manager auf Zeit in Funktion eines Betriebsleiters der Zentralverwaltung Regensburg, sowie zuständig für das gesamte strategische und operative Projektmanagement im Bereich der Infrastruktur der gesamten Gruppe. Hierzu zählen Filialgründungen, Firmensitzverlagerung, VPN-Betreuung, sowie alle dazugehörigen Investitionsentscheidungen im Bereich DV und Telekommunikation. IT-Leiter / IT-Manager für die gesamte Gruppe
1 Jahr und 9 Monate, Aug. 2003 - Apr. 2005
Projekt-Manager auf Zeit
Amareg GmbH
Manager auf Zeit mit Linienverantwortung. Aufgabe: nach Konzernabspaltung des Betriebs im Jahr 2003, eine eigenständige Administration in kaufmännischer, systemtechnischer Weise aufbauen und ein nicht ausreichend vorbereitetes PPS-System, welches im Oktober 2003 eingeführt wurde und das bereits vor dem Scheitern stand, (löste das Konzern SAP-System ab), streng projektgesteuert nachzuimplementieren. Erfolgreich im Nov. 2004 verfügbar.
1998 - 2005
Geschäftsführender Gesellschafter
Proconsult Bauträger GmbH
Als Eigentümer der Gesellschaft wurden von mir Altbauten saniert, Neubauten erstellt und Gründstücke baureif entwickelt. Diese Gesellschaft war für mich die "private" Verwirklichung meines Freiraums, als Unternehmensberater.
1998 - 2003
Projektmanager
Pohl Consulting & Associates
Durch die EU geförderte Projekte zur Heranführung von Unternehmen in den geplanten neuen EU-Mitgliedstaaten (Kroatien und Slowenien) an die Standards der EU, Vergleichbarkeit von Unternehmenskennzahlen, Bewertung von Assets für Jointventure Vorhaben, Sanierung und Restrukturierung. Gleiches für Unternehmen des Mittelmeerraums (Ägypten, Jordanien, Libanon) im Rahmen des EU Meda Programms.
1994 - 1998
Geschäftsführender Gesellschafter
Projekt-Consult GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter: Tätigkeitsschwerpunkt: Projektleitung und Steuerung im Bereich Fertigungsorganisation (ERP/PPS-Systeme) sowie strategisches und operatives Controlling (6 MA).
1992 - 1994
Interimsmanager
Diamalt GmbH
Über den Zeitraum von 2 Jahren im Auftrag der Geschäftsleitung /Gesellschafter. Verschiedene Aufgaben: Sanierungsmassnahmen und Restrukturierung bei gleichzeitig deutlichem Personalabbau und unverändertem Umsatzvolumen, Outsourcing von Betriebsfunktionen (IT und Personalabrechnung), Errichtung einer Holdingstruktur mit Bildung von Geschäftsbereichen und Profitcentern, Betriebsstättenverlagerungen nach Marokko und Indien, mit Linienverantwortung im Bereich Organisation.
1991 - 1992
Projektmanager
Haube und Partner GmbH
1988 - 1991
Kaufmännische Leitung
Sillner Maschinenbau GmbH
Neben der Linienverantwortung, Einführung eines PPS-Systems mit Anbindung an das CAD-CAM System.
1987 - 1988
Regional Vertriebsleiter
Triumpf Adler Informationssysteme
Regional-Vertriebsleiter, 1. Generation UNIX-Systeme, Sparte Maschinenbau
1984 - 1987
Vertriebsbeauftragter
Mannesmann Kienzle GmbH
Organisations- und Systemberater für Produktionsplanungs- und Steuerungs -Systeme in der Sparte Maschinenbau.
1982 - 1984
Organisator
BMW AG
Systemorganisator: Teammitglied bei der Einführung des Personal-abrechnungs- und Informationssystems Paisy /Ipas, speziell der De-finition der Abrechnungsparameter für die Lohn- und Gehaltsab-rechnung.
Ausbildung von Gerd J. Frankl
3 Jahre und 7 Monate, Okt. 1978 - Apr. 1982
Betriebswirtschaft
Fachhochschule Regensburg
IT + Personalwesen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Grundlagen