Hans-Joachim Müller
Selbstständig, Inhaber, Müller - Logistik Consulting
Nürnberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Hans-Joachim Müller
Bis heute 9 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2015
Inhaber
Müller - Logistik Consulting
Interim Management Logistik / Logistik Consulting in Spedition, Logistik, Handel, Industrie für Lebensmittel und FMCG
Führung der Gruppe Nürnberg (Nürnberg, Regensburg, Würzburg), Ausbau der Aufbauorganisation, Führung eines neuen Führungsteams im Change Management, Food Logistics, Ausbau der Kontraktlogistik, KAM, Logistik-Consulting, Ergebnisverantwortung u.a.
5 Jahre, Mai 2008 - Apr. 2013
Prokurist / Leiter Kontraktlogistik / Verkaufsleiter Food Logistics, Nürnberg
DACHSER SEAufbau der Kontraktlogistik, Aufbau- und Ablauforganisation, Personalentwicklung Kontraktlogistik, Ergebnisverantwortung, Outsourcing Projekte, Neukundengewinnung, Projektleitung
3 Monate, Feb. 2008 - Apr. 2008
Geschäftsführer Operations (COO)
Kraftverkehr Nagel GmbH & Co. KG
Leitung der europaweiten Lebensmittelspedition
2 Jahre und 8 Monate, Juni 2005 - Jan. 2008
Geschäftsführer Logistik + Informationstechnologie
EDEKA Handelsgesellschaft Südbayern mbH
Neuinstallation des Geschäftsbereiches Logistik und IT, Austausch der Warenwirtschaftssysteme GH und EH, Aufbau einer ziel- und ergbenisorientierten Führung, Reorganisation der Kernprozesse in der Logistik und IT, Aufbau Logistik-Controlling und QM-Systemen, Umsetzung einer neuen Lagerstrategie, Lagerstandortoptimierung, Umsetzung einer neuen Fuhrparkstruktur, strategische und operationale autom. Tourenplanung,
3 Jahre und 1 Monat, Mai 2002 - Mai 2005
Geschäftsbereichsleiter "Region Nord" - Vice President
Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG
Umsetzung diverser Projekte zur Prozesskostenoptimierung, Einführung einer automatisierten Tourenplanung, Reorganisation aller Warehouseprozesse, nationale Benchmarks der Gruppe, umfassende Vertriebs- und Ergebnisverantwortung, Teambildung
3 Jahre und 1 Monat, Apr. 1999 - Apr. 2002
Geschäftsführer (COO)
HOYER GmbH Intern. Fachspedition
direkte Führung der 6 deutschen NL/Tochtergesellschaften in Polen und Tschechien, personelle Umstrukturierung der Aufbauorganisation, Einführung neuer Managementprinzipien, Sanierung/Förderung spezialisierter Spartengesellschaften für Mineralöltransport/Silotransport/Food-Transport, Gründung/Betrieb einer privaten Eisenbahngesellschaft/eines Logistik Consulting Unternehmens, u.a.
4 Jahre und 3 Monate, Jan. 1995 - März 1999
Geschäftsführer Borgmann GmbH & Co KG
FZ-Frischdienst-Zentrale Nord
Schwachstellenanalyse in den Kernbereichen des Unternehmens: Vertrieb/Transport/Lager/Technik, Neuorganisation der logistischen Kernbereiche, Kostensenkung, Vertrieb für Industriekunden, Integration von Neugeschäften zur Umsatz- und Ertragssteigerung / Change Management, Einführung eines Qualitätsmanagements / Zertifizierung, Personalentwicklung, Aufbau eines neuen Führungsteams, ziel- und ergebnisorientierte Unternehmensführung
3 Jahre und 2 Monate, Nov. 1991 - Dez. 1994
Geschäftsführer quick-frisch-nord Logistikzentrum Soltau
FZ-Frischdienst-Zentrale Nord
Betriebsgründung / Aufbau einer Logistik-Neuorganisation; Personalaufbau, Projektmanagement, Neugeschäfte, Großkundenbetreuung im Tiefkühl- und Frischdienst-Sektor, Optimierung der Betriebsabläufe, Aufbau Verkehrs- und Distributionsstruktur, hoch automatisierte Lagerprozesse, KAM Handel,
4 Jahre, Jan. 1991 - Dez. 1994
Leiter "Zentrales Transportwesen"
FZ-Frischdienst-Zentrale Nord
Betriebsgründung/Aufbau einer Logistik-Neuorganisation, Personalaufbau, Integration Neugeschäfte, Projektmanagement, Grunßkundenbetreuung im Tiefkühl- und Frischdienst-Sektor, Einführung Budgetierung, Optimierung der Betriebsabläufe, Aufbau Verkehrs- und Distributionsstruktur, Personalentwicklung
1990 - 1990
stellv. Mitglied der Geschäftleitung Wangen
Dachser GmbH & Co.
Realisierung eines nationalen Food-Großprojektes in Herne
1989 - 1990
Prokurist / Gesamtleiter Frischezentrum Nürnberg
Dachser GmbH & Co.
Geschäftsleitung aller Frische- und Lagergeschäfte innerhalb der NL Nürnberg, Integration und Hochfahren eines Neubaukonzeptes, Plaung, Kalkulation, Realisierung eines Großkunden-Logistik-Konzeptes, Ergeniskonsolidierung, "Cost-Managemnet" im turnaround, Personalentwicklung
1988 - 1989
Prokurist / Niederlassungsleiter Bielefeld
Dachser GmbH & Co.
Sicherung der Marktposition und Geschäftserweiterung in "Ostwestfalen", Aufbau der Hub-Systemverkehre für die Dienstleistung "Frischdienst", personelle und betriebswirtschaftliche Festigung des
1987 - 1988
Assistent der Geschäftsleitung, Nürnberg
Dachser GmbH & Co.
Organisation der innerbetrieblichen Abläufe, Grißkundenberatung, Ergebniskonsolidierung wichtiger Unternehmensbereiche, Eröffnung Filiale "Hof"
1985 - 1986
Stabsabteilung "Verkehrsoptimierung"
Raab Karcher AG
Entwicklung DV-gestützter Kostensimulationsmodelle auf PC, Entwurf und EInführung der Fuhrparkkosten- und Leistungsanalyse, Analyse und Optimierung von Distributionslösungen der Handelssparten In- und Ausland
1977 - 1981
Ausbildung zum Speditionskaufmann / Führungsnachwuchstrainee "Verkehrsassistent"
Rhenus AG
Sachbearbeiter nationaler Spediteursammelgutverkehr / Konsignaionslagerung; Luftfracht Import/Export Flughafen Düsseldorf
Ausbildung von Hans-Joachim Müller
1981 - 1985
Wirtschaftswissenschaften
Fachhochschule Bochum
Marketing, Finanzwirtschaft/Controlling, Fertigungswirtschaft, Logistik
- Bis heute
Spedition und Logistik
Verkehrsassistent
Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Führungsinstrumente
- Bis heute
Speditionskaufmann
alle Verkehrsträger, Projektspedition, Umschlagbetriebe
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend