Heike Fritz

Angestellt, Head of Accounting, Valora Food Service Deutschland GmbH

Menden, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kaufmännische Geschäftsführung
Management
Reorganisation von Unternehmen
Change Management
Geschäftsführung
Continuous Improvement
Leadership
KPI
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Prozessanalytik
Mergers & Acquisitions
People development
Strategische Planung
Strategie
IAS/IFRS
Bilanzierung nach HGB
Bilanzanalyse
Sarbanes-Oxley (SOX)
Personalführung
Budget Management
Arbeitsrecht
Controlling
Vertragsmanagement
Finanzbuchhaltung
Workflow-Optimierung
Cash Flow Management
IT-Affinität
Navision
DATEV
Risk Management
Interkulturelle Kompetenz
KMU
Finanzierung
Unit4
SFirm
SAP
Soziale Kompetenz
Empathie
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Heike Fritz

  • Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit 2023

    Head of Accounting

    Valora Food Service Deutschland GmbH
  • 2021 - 2023

    Finance / Head of Accounting

    Internationaler Dienstleistungsanbieter

  • 2019 - 2021

    Interimsmanagerin

    Heike Fritz

    Aktive Unterstützung in allen kaufmännischen Bereichen und deren Schnittstellen für die zusätzliche Kapazitäten oder weitere Kompetenz und Expertise benötigt wird. •. Change Management • Organisationsentwicklung • Personalentwicklung inklusive Schulungen & Coaching • Prozessanalyse und Prozessmanagement • Post Merger Integration Restrukturierung im Unternehmen • In Teilbereichen von Unternehmen, auch abteilungsübergreifend • In Gesellschaften im Konzernverbund • Gesamtunternehmerisch

  • 2017 - 2018

    General Manager Finance & Administration

    OKI EUROPE (Deutschland & Österreich)

    Leitung Accounting, Controlling, Order Administration / Contract Management, IT,HR, Administration • Projektleitung Cross Border Merger • Shared Service für Central Region • Investitionsplanung, Budget- und Forecast • Steuerung der Finanzen der Unternehmen, Verbesserung der Ertragskraft • Sicherung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse inklusive Reporting, Riskmanagement, SOX, Compliance • KPI Definition und Tracking

  • 2014 - 2016

    Geschäftsführerin

    Kuhfuss Delabie

    Restrukturierung und komplette Neuausrichtung des Unternehmens • Umstellung des Geschäftsmodells und Produktlinien Straffung • Evaluierung des bestehenden Personals und Neueinstellungen • Neuausrichtung der Vertriebsstruktur • Schließung von Zweigstellen • Sitzverlegung des Unternehmens von Hiddenhausen nach Dortmund • Umstellung der IT Systeme zur Anbindung an Mutterkonzern

  • 2009 - 2014

    Kaufmännische Geschäftsführerin der TA Triumph Adler West GmbH

    TA Triumph-Adler GmbH

    Strategisches und operationales Management der Gesellschaft • Steuerung und Optimierung der kaufmännischen Prozesse, Qualitätssicherung für Buchhaltung, Controlling, Auftrags- und Vertragsverwaltung, Personalwesen, Logistik • Risikomanagement / SOX / Compliance • KPI Implementierung und Controlling • Unternehmensplanung / Budgetierung und Forecasts • Abschlüsse nach HGB und IFRS • Reporting intern und extern • Nachhaltige und langfristige Steigerung der Wirtschaftlichkeit

  • 1998 - 2009

    Kaufmännische Leiterin / CFO / Prokuristin der TA Triumph Adler Frankfurt GmbH

    TA Triumph-Adler GmbH

    Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB & IFRS Forecasting-, Budgeterstellung und Reporting • Ansprechpartnerin im Unternehmen für alle handels- und steuerrechtlichen Fragen • Cash Management • Controlling / Soll-Ist Abweichungen • KPI Implementierung • Riskmanagment / Compliance / SOX • Diverse Integrations- und Verschmelzungsprojekte • Personalsachbearbeitung einschließlich der Gehaltsbuchhaltung •. Repräsentation und Vertretung des Unternehmens intern und extern

  • 1993 - 1997

    Gruppenleiterin Bilanzbuchhaltung

    Weltmarken Import GmbH, Wiesbaden

    Leitung der Bilanzgruppe und Steuerung der Konzerngesellschaften • Sicherstellung des reibungslosen buchhalterischen Ablaufs der Warenwirtschaft (Handelswaren) • Bestandskontrolle und Bewertung • Überwachung der Dokumentation für Verbrauchsteuerzwecke • Verwaltung des Anlagevermögens • Intercompany-Abstimmungen • Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware • Schulung und Führung der Mitarbeiter • erste Ansprechpartnerin für sämtliche interne und externe Prüfungen

  • 1992 - 1992

    Bilanzbuchhalterin

    Samsung Information Systems

    Buchhaltung, Creditcontrolling, Debitorenmanagement

  • 1989 - 1992

    Senior Accountant

    Computervision GmbH

    • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen inklusive Reporting • Terminkoordination der Abteilungen im Prozess Monatsabschluss • Allocation der allgemeinen Kostenstellen • KPI und reportingbedingten Kontrollen • Verbuchung der Cost of Sales und Abstimmung mit der Auftragsabwicklung • Financial Package an die Muttergesellschaft in USA • Komplette buchhalterische Bearbeitung einer organisatorisch selbständigen Betriebsstätte • Ausübung des Operatings für das Buchhaltungssystem

  • 1986 - 1989

    General Ledger Accountant

    Abbott Medical GmbH

    Anlagevermögen, Kreditoren, Banken, Reporting, Umsatzsteuer

  • 1985 - 1986

    Steuerfachangestellte

    Steuerbüro Staats

    Mandantenbuchhaltungen, Steuererklärungen

Ausbildung von Heike Fritz

  • 1983 - 1985

    Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

    Schulze Delitzsch Schule, Wiesbaden

  • 1981 - 1983

    Wirtschaft und Verwaltung

    Fachoberschule - Schulze Delitzsch Schule, Wiesbaden

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

Interessen

Fotografie
beim radfahren und walken die Natur genießen
Reisen nah und fern

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z