Jan Marko

Angestellt, Geschäftsführer / Managing Director EMEA, Heyco Products GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Über 20 Jahre Erfahrung im globalen Vertrieb u. M
Über 10 jahre Erfahrung als Geschäftsführer Intern
Ausgeprägte technische und kaufmänische Kompetenz
Unternehmensgründung - Unternehmensaufbau - Untern
Internationale Vertriebsaufbau / - entwicklung /
Einstieg in neue Geschäftsfelder - Neue Marksegmen
Hohe Kompetenz in den Marketsegmenten Automotive-A
Hohe technische Kompetenz im Bereich Kunststoff-Te
Ausgeprägte Führungskompetenz und Teamplayerfähigk

Werdegang

Berufserfahrung von Jan Marko

  • Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2017

    Geschäftsführer / Managing Director EMEA

    Heyco Products GmbH

  • Bis heute 11 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2013

    Senior Consultant - Interims Management & Business Consulting

    Freiberufliche / selbständige Tätigkeiten

    -Verschiedene Projekte im Interim Management Bereich -GmbH Start UP, Geschäftsleitung Vertrieb, Unternehmensstruktur, Vertriebsstruktur (Bereich Industrie) -Unternehmensintegration Neuausrichtung / Verbesserung Marken- und Produktmanagement -Vertriebswege / Vertriebskooperationen Vertriebsleitung / Management

  • 8 Jahre und 6 Monate, Nov. 2004 - Apr. 2013

    Geschäftsführer / Managing Director Central Europe

    Richco-Plastic Deutschland GmbH

    Leitung und Verwaltung der GmbH, im kaufm., techn., und sozialen Bereich mit voller P/L Verantwortung (Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Logistik) Gebietsverantwortung für die Länder DACH und Ost-EU Vertrieblicher Ausbau der Marktsegmente Automotive (OEM, Tier1, Tier2), Appliance, Elektronik, Maschinenbau Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder und Marktsegmente Entwicklung und Umsetzung von intern. Go to Market Strategien Implementierung von div. Restrukturierungsmaßnahmen /Change-Management

  • 12 Jahre und 9 Monate, Feb. 1992 - Okt. 2004

    Sales Manager Central Europe

    Richco Plastic Deutschland GmbH

    Auf- und Ausbau eines Vertriebsnetzwerkes mit eigenen Außendienst sowie Distributoren in den Ländern D-A-CH und Ost-Europa Auf- u. Ausbau der Marktsegmente Automotive (OEM, Tier-1, Tier-2 / Appliance / Elektronik) sowie neuer Geschäftsfelder Umsetzung der strategischen und operativen Ziele der Geschäftsführung Fachliche und personelle Führung der Vertriebsmitarbeiter (Innen- und Außendienst) Identifizierung von Kunden- und Marktanforderungen, sowie deren vertriebliche Bearbeitung

  • 6 Jahre und 9 Monate, Mai 1985 - Jan. 1992

    Technischer Vertrieb EMEA

    DECKEL AG

    Aufbau und Koordination eines Außendienstes sowie der Vertriebspartner in Deutschland, Österreich und Osteuropa Betreuung von Key Account Kunden im In- und Ausland (USA, Nordafrika, Nahost; Großbritannien und Osteuropa) Technische Beratung der Kunden Projektabnahmen bei Key Account Kunden Betreuung und Schulung der DECKEL Vertriebsniederlassungen in USA und Großbritannien Schulungen und Technologie Einweisungen bei Kunden Projekt- und Maschinenabnahmen beim Kunden

Ausbildung von Jan Marko

  • 5 Jahre und 8 Monate, Sep. 1979 - Apr. 1985

    Werkzeugmacher

    Ausbildung Fa. Heine Optotechnik GmbH & Co, KG

    Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Schwerpunkt Spritzgussformenbau, Werkzeugbau

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z