Jürgen Kaiser

ist offen für Projekte. 🔎

Bis 2020, Fachabteilungsleiter Strategischer Einkauf Produktionsversorgung, KARL STORZ SE & Co. KG

Abschluss: Technischer Betriebswirt (M.Sc.) (Master Professional of Technical Management), IHK Villingen - Schwenningen

Pforzheim, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertrieb
Technischer Einkauf
Key Account Management
Kaufmännische Leitung
Materialwirtschaft
Produktion
Vertragsverhandlungen
Vertragsmanagement
Verhandlungsgeschick
Führungserfahrung
Durchsetzungsvermögen
Hands-on-Mentalität
MS Office
Kundenorientierung
Projektmanagement
Vertriebsmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Jürgen Kaiser

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Head of Sales

    Klingel medical metal GmbH
  • 2 Jahre, Jan. 2019 - Dez. 2020

    Fachabteilungsleiter Strategischer Einkauf Produktionsversorgung

    KARL STORZ SE & Co. KG
  • 3 Jahre und 8 Monate, Mai 2015 - Dez. 2018

    Fachabteilungsleiter Einkauf Produktionsversorgung

    KARL STORZ SE & Co. KG

    Verantwortung für strategische und operativen Einkaufstätigkeiten, Vertragsmanagement, Mitwirkung bei der Festlegung der Einkaufsstrategie, Umsetzung neu eingeführter Einkaufsprozesse, Umsetzung von Kanban Anbindungen, Beschaffungsmarktforschungen, Risikobewertungen, Artikelverfügbarkeit, Qualitätsverbesserung, Kosteneinsparungen (ca. 2,5 Mio./Jahr/ Interner Auditor, Durchführung von Lieferantenaudits, Vorbereitungen und Unterstützung bei TÜV; SAP – Keyuser.

  • 3 Jahre und 1 Monat, Mai 2012 - Mai 2015

    Teamleiter strategischer Einkauf Global

    KARL STORZ SE & Co. KG

    Materialgruppenmanagement für Dreh- Frästeile / Rohmaterial / DIN Teile für alle europäischen Standorte. Umsetzung von neu eingeführten Einkaufsprozessen. Umsetzung Lieferanten Kanban. Anbindung und Umsetzung SRM - Lieferantenportal. Auditierung und Lieferantenmanagement. Signifikante Verbesserung der Verfügbarkeit,

  • 5 Jahre und 8 Monate, Sep. 2006 - Apr. 2012

    Bereichsleiter Einkauf – Materialwirtschaft, Logistik und Vetrieb

    VHW Metallpreßwerk GmbH

    Ansprechpartner in allen kaufmännischen Belangen (Anfangs kaufmännischer Leiter), Kalkulation und Angebotserstellung, Kundenbetreuung, Lieferantenmanagement: Auswahl, Entwicklung, Bewertung und Auditierung, Einkaufsabschlüsse und Disposition von Rohmaterial, Beschaffung von sonstigen Gütern und Dienstleistungen, Arbeitsvorbereitung, Auftragsplanung- und Steuerung, Lieferterminabstimmung und Koordination der Fremdfertigung, Import- und Export – Abwicklung, Supply-Chain- und Logistikmanagement.

  • 11 Monate, Okt. 2005 - Aug. 2006

    Produktionsleiter (Unit Manager)

    Breeze Torca GmbH

    Produktionsleitung, Aufbau Werkzeugmanagement, Leitung Planung - Steuerung, Disposition.

  • 7 Monate, März 2005 - Sep. 2005

    Leiter Logistik Management/Customer Service

    Spine Motion GmbH

    Aufbau des LogistiksystemsAufbau des EinkaufsLagereinrichtung Aufbau des zentralen Kundenservice weltweitAufbau eines LeihsetsystemesMitwirkung bei Einführung Warenwirtschaftsystem Navision)Export- ImportzollabwicklungLieferantenauswahl und -Auditierung

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juni 2003 - März 2005

    Leiter Auftrags und Planungszentrum

    Robert Beck GmbH & Co. KG

    Leitung der kaufmännischen Prozesse im Innendienst, Kundenbetreuung im Außendienst, Angebotswesen, Preisverhandlung, Kalkulation, Ressourcenplanung (Material, Mensch, Betriebsmittel, Kapazitäten)Terminüberwachung, Ansprechpartner in kaufmännischen und technischen Fragen, Hauptansprechpartner für Kunden, Umbau des Vertriebs in ein prozessorientiertes Dienstleistungscenter.

  • 5 Jahre und 1 Monat, Mai 1998 - Mai 2003

    Leiter Arbeitsvorbereitung

    Robert Beck GmbH & Co. KG

    Leitung der Arbeitsvorbereitung, Stellvertretung: Einkauf/Materialwirtschaft und Logistik, Mitarbeit bei Zertifizierung nach DIN ISO 9001, Erhöhung der Liefertreue auf 97%, Leitung von Projekten, Verbesserung bestehender Prozesse, Einführung Kanbansystem und eines Lagerkonzeptes, Aufbau der Zeichnungsverwaltung

  • 2 Jahre und 4 Monate, Jan. 1996 - Apr. 1998

    Sachbearbeiter Arbeitsvorbereitung

    PFM Mall GmbH

    Erstellen von Arbeitsplänen und Stücklisten, Stammdatenverwaltung, Sicherstellung von Lieferterminen, Festlegung der Auftragsreihenfolge, Einrichten und Programmieren von CNC - Maschinen, Mitarbeiterführung, Einführung eines Werkzeugmanagementsystems, Reduzierung der Durchlauf- u. Prozesszeiten.

  • 7 Jahre und 10 Monate, März 1988 - Dez. 1995

    CNC - Fräser

    Atlantik - Zeiser GmbH

    CNC Drehen/Fräsen, Schleifen, Montieren, Stellvertretender Abteilungsleiter Vordergreifer und Gehäusefertigung, Verantwortlich für die Einhaltung der Qualität und Termine.

  • 3 Jahre, März 1985 - Feb. 1988

    Chirurgiemechaniker

    HEBU - Instrumente GmbH

    Herstellen von Arterienklemmen, Nadelhaltern, Pinzetten und Instrumente für die Mikro- und Augenchirurgie, CNC-Fräsen/Drehen

Ausbildung von Jürgen Kaiser

  • 1 Jahr und 8 Monate, Sep. 1996 - Apr. 1998

    Studium zum Technischen Betriebswirt (M.Sc.) (Master Professional of Technical Management)

    IHK Villingen - Schwenningen

  • 3 Monate, Mai 1993 - Juli 1993

    REFA Sachbearbeiter für Arbeitsstudium

    REFA - Verband für Arbeitsstudien

  • 2 Jahre und 8 Monate, Jan. 1992 - Aug. 1994

    Studium Industriemeister Metall (B.Sc.) (Bachelor Professional of Metal Production and Management)

    IHK Villingen - Schwenningen

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 1982 - Feb. 1985

    Chirurgiemechaniker

    HEBU - Instrumente GmbH, Rietheim

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Tanzen
Skifahren
Joggen
Fitnesstraining
Lesen
Bereitschaft für internationale Reisen
Reisen
Kreuzfahrten
Fussball
Fachliteratur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z