Jürgen Kaiser
Bis 2020, Fachabteilungsleiter Strategischer Einkauf Produktionsversorgung, KARL STORZ SE & Co. KG
Abschluss: Technischer Betriebswirt (M.Sc.) (Master Professional of Technical Management), IHK Villingen - Schwenningen
Pforzheim, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Jürgen Kaiser
2 Jahre, Jan. 2019 - Dez. 2020
Fachabteilungsleiter Strategischer Einkauf Produktionsversorgung
KARL STORZ SE & Co. KG3 Jahre und 8 Monate, Mai 2015 - Dez. 2018
Fachabteilungsleiter Einkauf Produktionsversorgung
KARL STORZ SE & Co. KGVerantwortung für strategische und operativen Einkaufstätigkeiten, Vertragsmanagement, Mitwirkung bei der Festlegung der Einkaufsstrategie, Umsetzung neu eingeführter Einkaufsprozesse, Umsetzung von Kanban Anbindungen, Beschaffungsmarktforschungen, Risikobewertungen, Artikelverfügbarkeit, Qualitätsverbesserung, Kosteneinsparungen (ca. 2,5 Mio./Jahr/ Interner Auditor, Durchführung von Lieferantenaudits, Vorbereitungen und Unterstützung bei TÜV; SAP – Keyuser.
3 Jahre und 1 Monat, Mai 2012 - Mai 2015
Teamleiter strategischer Einkauf Global
KARL STORZ SE & Co. KGMaterialgruppenmanagement für Dreh- Frästeile / Rohmaterial / DIN Teile für alle europäischen Standorte. Umsetzung von neu eingeführten Einkaufsprozessen. Umsetzung Lieferanten Kanban. Anbindung und Umsetzung SRM - Lieferantenportal. Auditierung und Lieferantenmanagement. Signifikante Verbesserung der Verfügbarkeit,
5 Jahre und 8 Monate, Sep. 2006 - Apr. 2012
Bereichsleiter Einkauf – Materialwirtschaft, Logistik und Vetrieb
VHW Metallpreßwerk GmbHAnsprechpartner in allen kaufmännischen Belangen (Anfangs kaufmännischer Leiter), Kalkulation und Angebotserstellung, Kundenbetreuung, Lieferantenmanagement: Auswahl, Entwicklung, Bewertung und Auditierung, Einkaufsabschlüsse und Disposition von Rohmaterial, Beschaffung von sonstigen Gütern und Dienstleistungen, Arbeitsvorbereitung, Auftragsplanung- und Steuerung, Lieferterminabstimmung und Koordination der Fremdfertigung, Import- und Export – Abwicklung, Supply-Chain- und Logistikmanagement.
11 Monate, Okt. 2005 - Aug. 2006
Produktionsleiter (Unit Manager)
Breeze Torca GmbH
Produktionsleitung, Aufbau Werkzeugmanagement, Leitung Planung - Steuerung, Disposition.
7 Monate, März 2005 - Sep. 2005
Leiter Logistik Management/Customer Service
Spine Motion GmbH
Aufbau des LogistiksystemsAufbau des EinkaufsLagereinrichtung Aufbau des zentralen Kundenservice weltweitAufbau eines LeihsetsystemesMitwirkung bei Einführung Warenwirtschaftsystem Navision)Export- ImportzollabwicklungLieferantenauswahl und -Auditierung
1 Jahr und 10 Monate, Juni 2003 - März 2005
Leiter Auftrags und Planungszentrum
Robert Beck GmbH & Co. KG
Leitung der kaufmännischen Prozesse im Innendienst, Kundenbetreuung im Außendienst, Angebotswesen, Preisverhandlung, Kalkulation, Ressourcenplanung (Material, Mensch, Betriebsmittel, Kapazitäten)Terminüberwachung, Ansprechpartner in kaufmännischen und technischen Fragen, Hauptansprechpartner für Kunden, Umbau des Vertriebs in ein prozessorientiertes Dienstleistungscenter.
5 Jahre und 1 Monat, Mai 1998 - Mai 2003
Leiter Arbeitsvorbereitung
Robert Beck GmbH & Co. KG
Leitung der Arbeitsvorbereitung, Stellvertretung: Einkauf/Materialwirtschaft und Logistik, Mitarbeit bei Zertifizierung nach DIN ISO 9001, Erhöhung der Liefertreue auf 97%, Leitung von Projekten, Verbesserung bestehender Prozesse, Einführung Kanbansystem und eines Lagerkonzeptes, Aufbau der Zeichnungsverwaltung
2 Jahre und 4 Monate, Jan. 1996 - Apr. 1998
Sachbearbeiter Arbeitsvorbereitung
PFM Mall GmbH
Erstellen von Arbeitsplänen und Stücklisten, Stammdatenverwaltung, Sicherstellung von Lieferterminen, Festlegung der Auftragsreihenfolge, Einrichten und Programmieren von CNC - Maschinen, Mitarbeiterführung, Einführung eines Werkzeugmanagementsystems, Reduzierung der Durchlauf- u. Prozesszeiten.
7 Jahre und 10 Monate, März 1988 - Dez. 1995
CNC - Fräser
Atlantik - Zeiser GmbH
CNC Drehen/Fräsen, Schleifen, Montieren, Stellvertretender Abteilungsleiter Vordergreifer und Gehäusefertigung, Verantwortlich für die Einhaltung der Qualität und Termine.
3 Jahre, März 1985 - Feb. 1988
Chirurgiemechaniker
HEBU - Instrumente GmbH
Herstellen von Arterienklemmen, Nadelhaltern, Pinzetten und Instrumente für die Mikro- und Augenchirurgie, CNC-Fräsen/Drehen
Ausbildung von Jürgen Kaiser
1 Jahr und 8 Monate, Sep. 1996 - Apr. 1998
Studium zum Technischen Betriebswirt (M.Sc.) (Master Professional of Technical Management)
IHK Villingen - Schwenningen
3 Monate, Mai 1993 - Juli 1993
REFA Sachbearbeiter für Arbeitsstudium
REFA - Verband für Arbeitsstudien
2 Jahre und 8 Monate, Jan. 1992 - Aug. 1994
Studium Industriemeister Metall (B.Sc.) (Bachelor Professional of Metal Production and Management)
IHK Villingen - Schwenningen
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 1982 - Feb. 1985
Chirurgiemechaniker
HEBU - Instrumente GmbH, Rietheim
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen