Markus Mecke

Angestellt, Kaufmännischer Leiter / Prokurist, Excelsior Hotel Ernst AG

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Reporting
Berichtswesen
Finanzbuchhaltung
Controlling
Kontrolle
Buchhaltung
Führungskraft (Wirtschaft)
Kaufmännische Leitung
Forecast
Operatives Controlling
Jahresabschluss
Finanzen

Werdegang

Berufserfahrung von Markus Mecke

  • Bis heute 15 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2009

    Kaufmännischer Leiter / Prokurist

    Excelsior Hotel Ernst AG

    Kaufmännische Leitung. Führung und Leitung des kaufmännischen Bereichs (Personal, Buchhaltung und Einkauf). Erstellung, Kontrolle und Reporting von Budget, Monats- und Jahresabschlüssen sowie des monatlichen Forecast und der Liquidät. Durchführung und Leitung des gesamten Rechnungswesens bis hin zur Bilanzvorbereitung unter Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Vorschriften. Betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Auswertungen sowie Teilnahme an Aufsichtsratssitzungen. Verantwortung für di

  • 1 Jahr, Apr. 2008 - März 2009

    Controller

    Golden Tulip Hospitality GmbH

    Verantwortlich für den kaufmännischen Bereich. Aufbau eines betriebswirtschaftlich Kosten/Umsatzorientierten Berichtswesens. Soll/Ist- Analysen. Monatliches Reporting gegenüber dr Geschäftsleitung und Headquarter in den Niederlanden. Zeichnungsbefugnis. Erstellung, Kontrolle und Reporting von Monats- und Jahresabschlüssen. Durchführung und Leitung der gesamten Buchhaltung bis hin zur Bilanzvorbereitung unter Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Vorschriften.

  • 6 Monate, Okt. 2007 - März 2008

    Controller

    Sofitel Bayerpost

    Führung und Leitung der Finanzbuchhaltung und des Einkaufs mit dem entsprechenden Profil. Kostenorientierte Budgetüberwachung mit Zeichnungsbefugnis.

  • 2 Jahre, Nov. 2005 - Okt. 2007

    Abteilungsleiter Finanzen

    Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

    One of the Leading Hotels of the world. Führung und Leitung der Finanzbuchhaltung mit dem entsprechenden Profil. Abstimmung und Kontrolle der Konten. . Erstellung, Kontrolle und Reporting von Monats- und Jahresabschlüssen. Durchführung und Leitung der gesamten Buchhaltung bis hin zur Bilanzvorbereitung unter Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Vorschriften.

  • 4 Monate, Aug. 2005 - Nov. 2005

    Leiter Finanzbuchhaltung

    Schloss Elmau

    Führung und Leitung der Finanzbuchhaltung von Schlosshotel Elmau mit der Gesellschaftsform einer GmbH&Co. KG. Brand auf Schloss Elmau Mitte August 2005.

  • 7 Jahre und 2 Monate, Juli 1998 - Aug. 2005

    Betriebsbüroleiter

    Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen

    Führung und Leitung der Finanzbuchhaltung des als GmbH&Co.KG geführten Sporthotels unter Management der Dorint AG mit dem entsprechenden Berichtswesen, Überwachung und Entwicklung von optimierten Geschäftsabläufen etc., Liquiditätsüberwachung und Betreuung von externen sowie internen Prüfern, Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Zuführung von Unterlagen bei der Bilanzerstellung durch ein unabhängiges Wirtschaftsprüfungsinstitut.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juni 2000 - Juli 2001

    Regionalcontroller

    Dorint AG

    Mithilfe und Aufbau einer international gültigen Kostenstellenrechnung USoA in die Struktur der Dorint AG. Zuständig für 4 Betriebsstätten mit Implementierung der USoA in die Arbeitsbereiche der einzelnen Hotels durch Schulungen der Betriebsbüroleiter sowie Installation der Software.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2000 - Juni 2001

    Kaufmännische Beratung

    Body & Care GmbH

    Übernahme und Implementierung der Body&Care GmbH, mit physiotherapeutischer (mit Krankenkassenzulassung) Ausrichtung, in die Struktur der Dorint Sporthotel GmbH&Co.KG.

  • 3 Jahre und 1 Monat, Mai 1995 - Mai 1998

    Verwaltungsleiter

    Mercure Severinshof

    Führung und Leitung der Finanzbuchhaltung mit dem entsprechenden Berichtswesen, Budgeterstellung und Betreuung von internen sowie externen Prüfern, Erstellung/Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Zuführung von Unterlagen bei der Bilanzerstellung. Leitung der Personalabteilung mit entsprechender Personalrekrutierung und Repräsentanz gegenüber öffentlichen Organen.

  • 5 Jahre und 5 Monate, Sep. 1989 - Jan. 1995

    Stellvertretender Empfangsleiter

    Hotel Viktoria GmbH

    Akquisition von Firmen im lokalen, nationalen und internationalen Markt, Sonderpreisvereinbarungen nach Rücksprache, Verkauf und Annahme von Reservierungen im Messe-, Firmen und Tagesgeschäft, Einweisung von Mitarbeitern in den Arbeitsbereich etc.

  • 9 Monate, Jan. 1989 - Sep. 1989

    Empfangsmitarbeiter

    City Hotel Leverkusen

    Abrechnungswesen, Assistenz im Reservierungs- und Verkaufsbereich, Kundenpflege etc.

Ausbildung von Markus Mecke

  • 3 Jahre und 6 Monate, Sep. 1992 - Feb. 1996

    Fachschule für Wirtschaft (Abendstudium)

    Staatl. gepr. Betriebswirt

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 1986 - Jan. 1989

    Kaufmann im Hotel- und Gaststättengewerbe

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Golf
Wandern
die Alpen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z