Markus Mecke
Angestellt, Kaufmännischer Leiter / Prokurist, Excelsior Hotel Ernst AG
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Markus Mecke
Bis heute 15 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2009
Kaufmännischer Leiter / Prokurist
Excelsior Hotel Ernst AG
Kaufmännische Leitung. Führung und Leitung des kaufmännischen Bereichs (Personal, Buchhaltung und Einkauf). Erstellung, Kontrolle und Reporting von Budget, Monats- und Jahresabschlüssen sowie des monatlichen Forecast und der Liquidät. Durchführung und Leitung des gesamten Rechnungswesens bis hin zur Bilanzvorbereitung unter Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Vorschriften. Betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Auswertungen sowie Teilnahme an Aufsichtsratssitzungen. Verantwortung für di
1 Jahr, Apr. 2008 - März 2009
Controller
Golden Tulip Hospitality GmbH
Verantwortlich für den kaufmännischen Bereich. Aufbau eines betriebswirtschaftlich Kosten/Umsatzorientierten Berichtswesens. Soll/Ist- Analysen. Monatliches Reporting gegenüber dr Geschäftsleitung und Headquarter in den Niederlanden. Zeichnungsbefugnis. Erstellung, Kontrolle und Reporting von Monats- und Jahresabschlüssen. Durchführung und Leitung der gesamten Buchhaltung bis hin zur Bilanzvorbereitung unter Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Vorschriften.
6 Monate, Okt. 2007 - März 2008
Controller
Sofitel Bayerpost
Führung und Leitung der Finanzbuchhaltung und des Einkaufs mit dem entsprechenden Profil. Kostenorientierte Budgetüberwachung mit Zeichnungsbefugnis.
One of the Leading Hotels of the world. Führung und Leitung der Finanzbuchhaltung mit dem entsprechenden Profil. Abstimmung und Kontrolle der Konten. . Erstellung, Kontrolle und Reporting von Monats- und Jahresabschlüssen. Durchführung und Leitung der gesamten Buchhaltung bis hin zur Bilanzvorbereitung unter Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Vorschriften.
4 Monate, Aug. 2005 - Nov. 2005
Leiter Finanzbuchhaltung
Schloss Elmau
Führung und Leitung der Finanzbuchhaltung von Schlosshotel Elmau mit der Gesellschaftsform einer GmbH&Co. KG. Brand auf Schloss Elmau Mitte August 2005.
7 Jahre und 2 Monate, Juli 1998 - Aug. 2005
Betriebsbüroleiter
Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen
Führung und Leitung der Finanzbuchhaltung des als GmbH&Co.KG geführten Sporthotels unter Management der Dorint AG mit dem entsprechenden Berichtswesen, Überwachung und Entwicklung von optimierten Geschäftsabläufen etc., Liquiditätsüberwachung und Betreuung von externen sowie internen Prüfern, Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Zuführung von Unterlagen bei der Bilanzerstellung durch ein unabhängiges Wirtschaftsprüfungsinstitut.
1 Jahr und 2 Monate, Juni 2000 - Juli 2001
Regionalcontroller
Dorint AG
Mithilfe und Aufbau einer international gültigen Kostenstellenrechnung USoA in die Struktur der Dorint AG. Zuständig für 4 Betriebsstätten mit Implementierung der USoA in die Arbeitsbereiche der einzelnen Hotels durch Schulungen der Betriebsbüroleiter sowie Installation der Software.
1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2000 - Juni 2001
Kaufmännische Beratung
Body & Care GmbH
Übernahme und Implementierung der Body&Care GmbH, mit physiotherapeutischer (mit Krankenkassenzulassung) Ausrichtung, in die Struktur der Dorint Sporthotel GmbH&Co.KG.
3 Jahre und 1 Monat, Mai 1995 - Mai 1998
Verwaltungsleiter
Mercure Severinshof
Führung und Leitung der Finanzbuchhaltung mit dem entsprechenden Berichtswesen, Budgeterstellung und Betreuung von internen sowie externen Prüfern, Erstellung/Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Zuführung von Unterlagen bei der Bilanzerstellung. Leitung der Personalabteilung mit entsprechender Personalrekrutierung und Repräsentanz gegenüber öffentlichen Organen.
5 Jahre und 5 Monate, Sep. 1989 - Jan. 1995
Stellvertretender Empfangsleiter
Hotel Viktoria GmbH
Akquisition von Firmen im lokalen, nationalen und internationalen Markt, Sonderpreisvereinbarungen nach Rücksprache, Verkauf und Annahme von Reservierungen im Messe-, Firmen und Tagesgeschäft, Einweisung von Mitarbeitern in den Arbeitsbereich etc.
9 Monate, Jan. 1989 - Sep. 1989
Empfangsmitarbeiter
City Hotel Leverkusen
Abrechnungswesen, Assistenz im Reservierungs- und Verkaufsbereich, Kundenpflege etc.
Ausbildung von Markus Mecke
3 Jahre und 6 Monate, Sep. 1992 - Feb. 1996
Fachschule für Wirtschaft (Abendstudium)
Staatl. gepr. Betriebswirt
2 Jahre und 5 Monate, Sep. 1986 - Jan. 1989
Kaufmann im Hotel- und Gaststättengewerbe
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-