Michael Albrecht

Angestellt, Sales Manager Germany B2B, Attends GmbH

Herbrechtingen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Effizienzsteigerung / Prozessoptimierung
Individuelle Kundenstrategien
Change Management
Vertriebsleitung/ Head of Sales / Leiter Vertrieb
Führungserfahrung
sofortige Verfügbarkeit
coachen und entwickeln von Vertriebsmitarbeitern
Vertriebsleitung
Aufbau und Reorganisation von Vertriebsorganisatio
Vertriebsstrategie
Key Account Management
langjährige Vertriebserfahrung im Direktvertrieb/H
komplexe Vertriebsorganisationen /Matrixorganisati
Vertrieb/Sales
Zielgruppenorientierte-
Produktgruppenorientierte- und Serviceorientierte
Projekterfahrung
CRM
Solutions zur Kundenbindung
Verkauf von Mehrwertleistungen
Integration in Kundenprozesse / customer insight
Kundenrückholstrategien
Zielgruppen: stationäre Pflege
Kliniken
medizinischer Fachhandel
ambulante Dienste
niedergelassene Ärzte
Krankenkassen
work life Balance Programme / Employee Assisted Pr
Ausschreibungen von Krankenkassen
Industriekooperationen
Pharmagroßhandel
Einkaufsgesellschaften
Einkaufsverbände
situatives Führen
mitarbeiterorientierte Führung nach der St. Galler
Internationaler Vertrieb
Verkaufstraining
Akquise
Service Management
Unternehmerisches Denken
Schlüsselkunden
Medizintechnik
Medical Devices
Hilfsmittel
Dentalbranche
Vertriebsmanagement
Vertriebserfahrung
Geschäftsführung
Prozessoptimierung
Pflegeheimträger
Handel
Interims Management

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Albrecht

  • Bis heute 2 Monate, seit Apr. 2024

    Sales Manager Germany B2B

    Attends GmbH

  • Bis heute 4 Jahre und 7 Monate, seit Nov. 2019

    Sales Director Germany

    Mediq Direkt Diabetes GmbH

  • 10 Monate, Jan. 2019 - Okt. 2019

    Head of Sales Home Care Germany

    Linde Healthcare

    Leitung Sales Germany

  • 3 Jahre und 6 Monate, Juli 2015 - Dez. 2018

    Vertriebsleiter SüdWest

    Pluradent AG & Co KG

    • Leitung der Niederlassung • P&L Verantwortung • Steuerung der Verkaufsorganisation und der zugehörigen Niederlassungen • Strategische Neuausrichtung und -positionierung der Niederlassung mit dem Ziel der Steigerung von Umsatz und Ertrag • Integration der Niederlassung in das Gesamtunternehmen mit Hebung von Synergien und Optimierung der Abläufe und Schnittstellen • Mitbetreuung von 20 Top-Kunden • Erarbeiten und Umsetzen von regionalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten

  • 10 Jahre und 6 Monate, Jan. 2005 - Juni 2015

    Vertriebsleiter

    PAUL HARTMANN AG

    • Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung des Vertriebsbereichs institutionelle Pflege, Umsatz- und Ebitverantwortung • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung Sales, fachliches Weisungsrecht für back-office- und Marketingmitarbeiter • Betreuung der Top-Key-Accounts • Strategische Ausrichtung des Vertriebsbereiches mit Neuausrichtung der Organisation und Einführung eines Key Account Managements

  • 2 Jahre und 5 Monate, Aug. 2002 - Dez. 2004

    Regionalleiter Süd Deutschland

    Paul Hartmann AG

    • Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung der Region für sämtliche Zielgruppen (Kliniken, Apotheken, niedergelassene Ärzte, med. Fachhandel, Pflegeheime, ambulante Dienste, Pharmagroßhandel), Verantwortung für Umsatz- und Ebit • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung von Führungskräften • Betreuung der Top-Key-Accounts • Umsetzungsverantwortung für alle zielgruppenspezifischen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen

  • 2 Jahre, Aug. 2000 - Juli 2002

    Regional Sales Manager DACH

    Paul Hartmann AG

    • Koordination der Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die medizinischen Vertriebsbereiche der Tochtergesellschaften in der Region DACH • Schnittstellenmanagement zwischen den Tochtergesellschaften und der Zentrale • Zusammenfassung und Controlling von Plandaten für die Bereiche Umsatz, Ebit und Kosten • Aufbau eines einheitlichen Reportingsystems • Aufbau eines transparenten benchmark Systems für die länderindividuellen Zielgruppenvertriebe • Transfer von best practice in der Region

  • 4 Jahre und 7 Monate, Jan. 1996 - Juli 2000

    Regionaler Verkaufsleiter

    Paul Hartmann AG

    • Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung der Region Süd mit voller Umsatz- und Ebitverantwortung (16 Mio. € Umsatz) • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung von 13 Mitarbeitern (ADM, KAM, Fachberaterinnen) • Key Account Manager für Träger der stationären Pflege (ev. Heimstiftung, Victor's HealthCare, Caritas, DRK-Verbände, Diakonische Träger, etc...) • regionale Umsetzung der Preis- und Konditionspolitik im Rahmen der nationalen Vorgaben

  • 4 Jahre und 2 Monate, Nov. 1991 - Dez. 1995

    Assistent des Marketing- und Vertriebsvorstandes

    Paul Hartmann AG

    • selbstständiges Führen des back office • systematische Überwachung der Umsetzung von Vertriebs-und Marketingkonzepten • kontinuierliche Erfassung und Analyse von wichtigen nationalen und internationalen Vertriebskennziffern • Erstellen von Monatsberichten • Vorbereitung und Organisation von Meetings • Vorbereitung und Organisation von nationalen und internationalen Vertriebs-und Marketingtagungen

  • 3 Jahre, Nov. 1988 - Okt. 1991

    Mitarbeiter Im Außendienst

    Paul Hartmann AG

    • Außendienstmitarbeiter für die Zielgruppen stationäre Pflegeheime, ambulante Dienste, medizinische Fachhändler, Einkaufszentralen • Beratung und Betreuung von Bestandskunden • Akquisition von Neukunden • Präsentation von Produkten und Leistungen • Tourenplanung • Marktberichtserstattung • Wettbewerbsbeobachtung • Durchführung von Schulungen in den Bereichen Inkontinenz, Wundversorgung und Phlebologie

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 1986 - Okt. 1988

    Referent Vertriebsinnendienst

    Paul Hartmann AG

    • Servicemitarbeiter für Innen- und Außendienstmitarbeiter der 8 Verkaufsniederlassungen • erstellen von Verkaufsunterlagen, Preislisten und Verkaufshilfen für Kunden • Bonusabrechnung für den Pharmazeutischen Großhandel • Konzipierung und Durchführung von Verkaufswettbewerben • Assistenz des Vertriebsleiters • Reklamationsmanagement • Vertriebsverantwortung 'private label' für Wettbewerbskunden • Analyse und Entwicklung von Vertriebskennziffern

Ausbildung von Michael Albrecht

  • 3 Jahre und 1 Monat, Okt. 1983 - Okt. 1986

    Industrie

    Berufsakademie

    Marketing, Personalwesen, Vertrieb

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Gut

Interessen

Wirtschaft
Sport
Frankreich
Essen&Trinken
Kochen
Ski
Mountain Bike
Inline-Blading

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z