Michael Lang

Bis 2022, Angestellter Transfergesellschaft, PEAG Transfer GmbH, Stuttgart

Vaihingen an der Enz, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Business Process Outsourcing
Vendor-Management
SAP R/3
SAP Supplier Relationship Management (SAP SRM)
Change Management
Robotics
Process Improvement
SAP BI
SAP BW
Projektmanagement
PMP
SAP Supply Chain Management (SAP SCM)
Master Data Management (SAP MDM)
Spare parts management
Artificial intelligence
Contract compliancy
ARIBA
ServiceNow
SAP MM

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Lang

  • Bis heute 2 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2022

    IT Service Manager

    Helukabel GmbH

    Die gruppenweite Sicherstellung und die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse in den betreuten SAP und Sub-Systemen, cloud-basiert und on-premise. Koordination und Steuerung der externen Partner wie z.B. Servicepartner, AMS-Partner, Kunden und Lieferanten. Vertragsmanagement. Überwachung von Einhaltung der vereinbarten SLAs. Lizenzmanagement sowie Betreuung von Lizenzaudits.

  • 6 Monate, Nov. 2021 - Apr. 2022

    Angestellter Transfergesellschaft

    PEAG Transfer GmbH, Stuttgart

    Berufliche Neuorientierung und Qualifikation

  • 6 Monate, Mai 2021 - Okt. 2021

    BPO Transformation Manager

    Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG

    Aufgaben-Schwerpunkte: Koordination und Überwachung der kontinuierlichen Transformation des Dienstleistungsportfolios in Bezug auf die Strategie und Effizienz innerhalb der globalen Unternehmensdienstleistungen. Verantwortlich für die Automatisierungs-Governance, kontinuierliche Verbesserung und Transformation mit den Outsourcing-Dienstleistern. Unterstützung des Managements bei der Portfoliostrategie innerhalb der globalen Unternehmensdienstleistungen.

  • 4 Jahre und 1 Monat, Apr. 2017 - Apr. 2021

    BPO Contract Compliance Manager

    Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG

    Aufgaben-Schwerpunkte: Implementierung einer vereinheitlichten Performance Management- und Governance-Methodik. Verfolgung der Vertragstreue und Implementierung eines Forderungsmanagements bezüglich Vertragsverstößen von Outsourcing Dienstleistern. Definition und Implementierung der Rahmenbedingungen sowie Analyse und Projektdurchführung für In-/Outsourcing-Entscheidungen der operationellen Geschäftsprozesse.

  • 4 Jahre und 6 Monate, Okt. 2012 - März 2017

    Senior Business Analyst & Roll Out Manager

    Nokia (ehemals Alcatel-Lucent)

    Auslagerung Geschäftsprozesse Einkauf (BPO), SAP System (SRM) Implementierung weltweit, Identifizierung von Softwareproblemen und erarbeitung von Lösungskonzepten, Beratung des Senior Management bezüglich Technologie Lösungen und Prozessverbesserungen zur Unternehmensstrategie, Beteiligung an internationalen Projekten zur Prozessverbesserungen und Konzepterstellung.

  • 4 Jahre und 4 Monate, Juni 2008 - Sep. 2012

    Procure-to-Pay Project Manager

    Alcatel-Lucent Deutschland AG

    Business Process Outsourcing: Transfer von administrativen Unternehmensaktivitäten zu einem internen / externen Dienstleister, Definition und Anpassung der Systemprozesse zur Optimierung der Prozessauslagerung, Beteiligung an internationalen Einkaufs-Projekten zur Prozessverbesserungen und Technologie Lösungen.

  • 4 Jahre und 2 Monate, Apr. 2004 - Mai 2008

    Business Transformation und Roll-out Manager

    Alcatel-Lucent Deutschland AG

    Einführung des Alcatelweiten SAP-ERP Systems (Europaweit), Analyse von lokalen Prozessen sowie Gesetzen und Regelungen sowie Beratung von Führungskräften zu Organisatorischen Veränderungen, Beratung von Funktionalen Experten bei Prozess- und Systemfragen (International), Steuerung der lokalen Teams zur Datenmigration / Testdurchführung und Prozessdokumentation

  • 9 Jahre, Apr. 1995 - März 2004

    Technischer Sachbearbeiter Reparaturabwicklung

    Alcatel Deutschland AG

    Rückwarenabwicklung Kundendienst Ersatzteile, Ersatzteilmanagement (Zentrale / Dezentrale Lager), Rückruf Organisation und Abwicklung (Retrofit), Mitarbeit und zentraler Vertreter bei der Planung, Einführung und Weiterentwicklung der Alcatel SAP-Lösung (Reparaturabwicklung und Ersatzteile)

  • 6 Jahre und 2 Monate, Feb. 1989 - März 1995

    Prüftechniker Qualitätssicherung

    Alcatel SEL AG

    Bauelementeprüfung (Optoelektronik), Messplatz Aufbau und Prüfplanung

Ausbildung von Michael Lang

  • 3 Jahre und 5 Monate, Sep. 1985 - Jan. 1989

    Informatik

    Alcatel SEL AG

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Fahrradfahren
Wandern
Computer
Elektronik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z