Mirko Müller
Angestellt, Senior IT Service Manager, BWI GmbH
Rheinbach, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Mirko Müller
Betriebsdatenanalyst: Fehlerbild Analyse und Bewertung anhand aktueller Störungssituation, Kommunikation zum Kunden, Mitwirkung an Entwicklung des Services (Betriebskoordinator), Kundenberatung zum Verständnis und zur Nutzung des Services, Erkenntnis Ableitung zur Entscheidungsfindung, Unterstützung bei Beurteilung der Kritikalität von Ausfällen und deren Auswirkungen, sowie Ermittlung von Maßnahmen zur Behebung von Störungen oder Ausfällen, Bereitstellung tiefergehender Informationen und Zusammenhängen
2 Jahre und 1 Monat, März 2019 - März 2021
Senior IT Specialist im IT Service Management
IBM Deutschland Financial Markets Services GmbH
IT Service Management nach ITIL V3 (Provider/Endkunden): Business Continuity Management, Sicherheitsrisikomanagement, Configuration Management, Interne Revisions- & externe Audit-Prüfungen, SLA-Überwachung, Quality & Test Management, Demand & Change Management, Incident & Problem Management, Escalation Management, Übernahme von Rufbereitschaften, Dokumentation, Fachliche Verantwortung für ein Workflow Management System, Teilprojektleitung, Transition & Transformation der IT Infrastruktur & Services
1 Jahr und 4 Monate, Dez. 2017 - März 2019
Senior IT Specialist im IT Service Management
IBM D Financial Markets Services GmbH i.A.d. Erste Financial Services GmbH
IT Service Management nach ITIL V3 (Provider/Endkunden): Configuration und Demand Management, Change Management, Incident und Problem Management, Escalation Management, Übernahme von Rufbereitschaften, Interne Revisions- und externe Audit-Prüfungen, SLA-Überwachung, Quality und Test Management, Release und Patch Management, Dokumentation, Fachliche Verantwortung für ein Workflow Management System, Teilprojektleitung, Transition und Transformation der IT Infrastruktur und Services (Provider / Eigentümer)
1 Jahr und 5 Monate, Juli 2016 - Nov. 2017
Senior IT Specialist im IT Provider Management
Erste Financial Services GmbH, Düsseldorf (ehemals WestLB AG)
IT Service Management nach ITIL V3 Richtung (Provider/Endkunden): Configuration und Demand Management, Change Management, Incident und Problem Management, Escalation Management, Übernahme von Rufbereitschaften, Interne Revisions- und externe Audit-Prüfungen, SLA-Überwachung, Quality und Test Management, Release und Patch Management, Dokumentation, Fachliche Verantwortung für ein Workflow Management System, Teilprojektleitung
2 Jahre und 5 Monate, Feb. 2014 - Juni 2016
Senior IT Specialist im IT Provider Management
Portigon Financial Services GmbH, Düsseldorf (ehemals WestLB AG)
IT Service Management nach ITIL V3 (Provider/Endkunden): Configuration und Demand Management, Change Management, Incident und Problem Management, Escalation Management, Übernahme von Rufbereitschaften, Interne Revisions- und externe Audit-Prüfungen, SLA-Überwachung, Quality und Test Management, Release und Patch Management, Dokumentation, Fachliche Verantwortung für ein Workflow Management System, Teilprojektleitung, Transformation der IT Infrastruktur und Services (Provider)
1 Jahr und 11 Monate, März 2012 - Jan. 2014
Advanced IT Specialist im Bereich Accounting & Financial Systems
Portigon AG, Düsseldorf (ehemals WestLB AG)
Stellvertretende Teamleitung: Fachliche Führung, Budgetierung, Controlling, Zielvereinbarungsgespräche, etc. Verantwortlich für das Reporting-System PCR NG zur Unterstützung der Profit & Loss Prozesse: Anwenderbetreuung / First-Level-Support, Service-Meeting, Planung Weiterentwicklungsvorhaben, etc. Verantwortlich für das Daily Profit & Loss Reporting System ALADIN. Verantwortlich für das Single Profit & Loss Reporting System PCR. Projekt-Management.
8 Jahre und 2 Monate, Jan. 2004 - Feb. 2012
Advanced IT Specialist im Bereich Finance, Controlling & Corporate Functions
WestLB AG, Düsseldorf
Stellvertretende Teamleitung: Fachliche Führung, Budgetierung, Controlling, Zielvereinbarungsgespräche, etc. Verantwortlich für das Daily Profit & Loss Reporting System ALADIN: Anwenderbetreuung / First-Level-Support, Service-Meeting, Planung Weiterentwicklungsvorhaben, etc. Verantwortlich für das Vertriebsinformationssystem WAVE. Verantwortlich für das Reporting-System PCR NG zur Unterstützung der Profit & Loss Prozesse. Projekt-Management
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2002 - Dez. 2003
IT-Specialist im System Management Data Warehouse
WestLB Systems GmbH, Düsseldorf
Stellvertretende Teamleitung. Verantwortlich für das Vertriebsinformationssystem WAVE. Projekt-Management.
4 Jahre und 1 Monat, Sep. 1998 - Sep. 2002
Anwendungsentwickler im System Management Vertriebsinformationssysteme
WestLB Systems GmbH, Düsseldorf
Anwendungs- und Produktionsbetreuungfür das Vertriebsinformationssystem VIS/GT: Überwachung täglicher Batch-Läufe, Wartung und Weiterentwicklung der Job-Ablaufsteuerung, Anwendungsprogrammierung auf dem Großrechner mit MVS COBOL. Projektunterstützung und -mitarbeit.
5 Monate, März 1998 - Juli 1998
Praktikant für Software-Beratung in der IT Beratung
INFORMATION WORKS Unternehmensberatung & Informationssysteme GmbHExperimentelle Entwicklungsaktivitäten im Bereich Datenmanagement und Abfrageoptimierung auf Basis von SAS im Versicherungswesen.
4 Monate, Juni 1990 - Sep. 1990
Anwendungsprogrammierer in der EDV
Elektro Mechanik GmbH, Olpe Wendenderhütte
Migration einer Anwendung zur Zeiterfassung im Bereich Arbeitsvorbereitung vom PC auf einen Großrechner. Wartung und Betreuung von Großrechner-Programmen mit RPG II. Überwachung der täglichen Erzeugung und Verteilung von Listen und Formular-Ausdrucken.
Ausbildung von Mirko Müller
6 Jahre und 10 Monate, Okt. 1991 - Juli 1998
Wirtschaftsinformatik
Universität zu Köln
Wirtschaftinformatik, allgemien Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Betriebswirtschaftliche Planung und Logistik sowie wirtschaftpädagogik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend