Mirko Müller

Angestellt, Senior IT Service Manager, BWI GmbH

Rheinbach, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Service Management nach ITIL
Provider Management
Projekt Management
Prozess Management
Configuration Management
Asset Management
Demand Management
Teamplayer
Change Management
Incident Management
Problem Management
Release Management
Patch Management
Escalation Management
Quality Management
Financial Services
MA Risk
IT Outsourcing
Migration
Communicative Skills
IT Governance
Service Desk
ITSM Systeme
Workflow Design
Business Continuity Management
IT-Lagebild
Kundenberatung

Werdegang

Berufserfahrung von Mirko Müller

  • Bis heute 3 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2021

    Senior IT Service Manager

    BWI GmbH

    Betriebsdatenanalyst: Fehlerbild Analyse und Bewertung anhand aktueller Störungssituation, Kommunikation zum Kunden, Mitwirkung an Entwicklung des Services (Betriebskoordinator), Kundenberatung zum Verständnis und zur Nutzung des Services, Erkenntnis Ableitung zur Entscheidungsfindung, Unterstützung bei Beurteilung der Kritikalität von Ausfällen und deren Auswirkungen, sowie Ermittlung von Maßnahmen zur Behebung von Störungen oder Ausfällen, Bereitstellung tiefergehender Informationen und Zusammenhängen

  • 2 Jahre und 1 Monat, März 2019 - März 2021

    Senior IT Specialist im IT Service Management

    IBM Deutschland Financial Markets Services GmbH

    IT Service Management nach ITIL V3 (Provider/Endkunden): Business Continuity Management, Sicherheitsrisikomanagement, Configuration Management, Interne Revisions- & externe Audit-Prüfungen, SLA-Überwachung, Quality & Test Management, Demand & Change Management, Incident & Problem Management, Escalation Management, Übernahme von Rufbereitschaften, Dokumentation, Fachliche Verantwortung für ein Workflow Management System, Teilprojektleitung, Transition & Transformation der IT Infrastruktur & Services

  • 1 Jahr und 4 Monate, Dez. 2017 - März 2019

    Senior IT Specialist im IT Service Management

    IBM D Financial Markets Services GmbH i.A.d. Erste Financial Services GmbH

    IT Service Management nach ITIL V3 (Provider/Endkunden): Configuration und Demand Management, Change Management, Incident und Problem Management, Escalation Management, Übernahme von Rufbereitschaften, Interne Revisions- und externe Audit-Prüfungen, SLA-Überwachung, Quality und Test Management, Release und Patch Management, Dokumentation, Fachliche Verantwortung für ein Workflow Management System, Teilprojektleitung, Transition und Transformation der IT Infrastruktur und Services (Provider / Eigentümer)

  • 1 Jahr und 5 Monate, Juli 2016 - Nov. 2017

    Senior IT Specialist im IT Provider Management

    Erste Financial Services GmbH, Düsseldorf (ehemals WestLB AG)

    IT Service Management nach ITIL V3 Richtung (Provider/Endkunden): Configuration und Demand Management, Change Management, Incident und Problem Management, Escalation Management, Übernahme von Rufbereitschaften, Interne Revisions- und externe Audit-Prüfungen, SLA-Überwachung, Quality und Test Management, Release und Patch Management, Dokumentation, Fachliche Verantwortung für ein Workflow Management System, Teilprojektleitung

  • 2 Jahre und 5 Monate, Feb. 2014 - Juni 2016

    Senior IT Specialist im IT Provider Management

    Portigon Financial Services GmbH, Düsseldorf (ehemals WestLB AG)

    IT Service Management nach ITIL V3 (Provider/Endkunden): Configuration und Demand Management, Change Management, Incident und Problem Management, Escalation Management, Übernahme von Rufbereitschaften, Interne Revisions- und externe Audit-Prüfungen, SLA-Überwachung, Quality und Test Management, Release und Patch Management, Dokumentation, Fachliche Verantwortung für ein Workflow Management System, Teilprojektleitung, Transformation der IT Infrastruktur und Services (Provider)

  • 1 Jahr und 11 Monate, März 2012 - Jan. 2014

    Advanced IT Specialist im Bereich Accounting & Financial Systems

    Portigon AG, Düsseldorf (ehemals WestLB AG)

    Stellvertretende Teamleitung: Fachliche Führung, Budgetierung, Controlling, Zielvereinbarungsgespräche, etc. Verantwortlich für das Reporting-System PCR NG zur Unterstützung der Profit & Loss Prozesse: Anwenderbetreuung / First-Level-Support, Service-Meeting, Planung Weiterentwicklungsvorhaben, etc. Verantwortlich für das Daily Profit & Loss Reporting System ALADIN. Verantwortlich für das Single Profit & Loss Reporting System PCR. Projekt-Management.

  • 8 Jahre und 2 Monate, Jan. 2004 - Feb. 2012

    Advanced IT Specialist im Bereich Finance, Controlling & Corporate Functions

    WestLB AG, Düsseldorf

    Stellvertretende Teamleitung: Fachliche Führung, Budgetierung, Controlling, Zielvereinbarungsgespräche, etc. Verantwortlich für das Daily Profit & Loss Reporting System ALADIN: Anwenderbetreuung / First-Level-Support, Service-Meeting, Planung Weiterentwicklungsvorhaben, etc. Verantwortlich für das Vertriebsinformationssystem WAVE. Verantwortlich für das Reporting-System PCR NG zur Unterstützung der Profit & Loss Prozesse. Projekt-Management

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2002 - Dez. 2003

    IT-Specialist im System Management Data Warehouse

    WestLB Systems GmbH, Düsseldorf

    Stellvertretende Teamleitung. Verantwortlich für das Vertriebsinformationssystem WAVE. Projekt-Management.

  • 4 Jahre und 1 Monat, Sep. 1998 - Sep. 2002

    Anwendungsentwickler im System Management Vertriebsinformationssysteme

    WestLB Systems GmbH, Düsseldorf

    Anwendungs- und Produktionsbetreuungfür das Vertriebsinformationssystem VIS/GT: Überwachung täglicher Batch-Läufe, Wartung und Weiterentwicklung der Job-Ablaufsteuerung, Anwendungsprogrammierung auf dem Großrechner mit MVS COBOL. Projektunterstützung und -mitarbeit.

  • 5 Monate, März 1998 - Juli 1998

    Praktikant für Software-Beratung in der IT Beratung

    INFORMATION WORKS Unternehmensberatung & Informationssysteme GmbH

    Experimentelle Entwicklungsaktivitäten im Bereich Datenmanagement und Abfrageoptimierung auf Basis von SAS im Versicherungswesen.

  • 4 Monate, Juni 1990 - Sep. 1990

    Anwendungsprogrammierer in der EDV

    Elektro Mechanik GmbH, Olpe Wendenderhütte

    Migration einer Anwendung zur Zeiterfassung im Bereich Arbeitsvorbereitung vom PC auf einen Großrechner. Wartung und Betreuung von Großrechner-Programmen mit RPG II. Überwachung der täglichen Erzeugung und Verteilung von Listen und Formular-Ausdrucken.

Ausbildung von Mirko Müller

  • 6 Jahre und 10 Monate, Okt. 1991 - Juli 1998

    Wirtschaftsinformatik

    Universität zu Köln

    Wirtschaftinformatik, allgemien Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Betriebswirtschaftliche Planung und Logistik sowie wirtschaftpädagogik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Familie
Segeln
Trampolinturnen
Tanzen
Camping
Freunde

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z