Niklas Krämer

Angestellt, Systementw. Fahrfunktionen/Product Owner Längsdynamik-Fahrerassistenzsysteme, Volkswagen AG

Ludwigsburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Hybridfahrzeuge
Hybridantriebe
Elektrische Fahrzeugantriebe
Verbrennungsmotoren
Fahrzeugtechnik
Automotive Engineering
Emissionsgesetzgebung
Betriebsstrategie
Energiemanagement
Antriebsstrang
Machine Learning
Fahrerassistenzsysteme
Applikation
Erfahrung in Versuchsdurchführung
Funktionsentwicklung
Simulation
Längsdynamik-Simulation
Matlab/Simulink
Modelica (Dymola)
CATIA
Siemens NX
Autodesk Inventor
Java
Hardware in the Loop Simulation
Rapid Control Prototyping
Machinenbau
Motiviation
Verantwortungsbewusstsein
Zielstrebigkeit
Auslandserfahrung
Interkulturelle Kompetenz
Funktionale Sicherheit
ISO26262

Werdegang

Berufserfahrung von Niklas Krämer

  • Bis heute 1 Jahr und 7 Monate, seit Dez. 2022

    Systementw. Fahrfunktionen/Product Owner Längsdynamik-Fahrerassistenzsysteme

    Volkswagen AG

    - Funktionsrealisierungsverantwortlicher Triebstrangkoordinator - Product Owner Längsdynamik-Fahrerassistenzsysteme

  • 1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2020 - Dez. 2021

    System Engineer - Electrification Commercial Vehicle Powertrain

    Bosch Gruppe

    - Erstellung eines Simulationsmodells zur Beurteilung der Leistung elektrischer Antriebsstränge - Koordination eines Abteilungs-übergreifenden Entwicklerteams zur Vereinheitlichung der Simulationsmodelle in der Antriebsstrangelektrifizierung - Entwicklung eines datenbasierten Modells zur Bestimmung der Temperatur in einer elektrischen Maschine - Ableitung und Bewertung von Kundenanforderungen in einem Entwicklerteam für ein Kundenprojekt (elektrifiziertes Nutzfahrzeug)

  • 1 Jahr und 10 Monate, Okt. 2018 - Juli 2020

    Software Developer Functional Safety - VCU Electric Vehicles

    Bosch Gruppe

    - Funktionsentwicklung für die funktionale Sicherheit von VCUs für batterieelektrische Kraftfahrzeuge im Rahmen der ISO 26262 und ASPICE - Paketverantwortung des Softwarepakets zur Sicherstellung der funktionalen Sicherheit der VCU eines EV-Kundenprojekts - Entwicklung eines Basis-Monitoringkonzepts für die VCU früher EV-Prototypfahrzeuge - Automatisierung von HiL-Monitoring-Tests

  • 9 Monate, Okt. 2017 - Juni 2018

    Studentische Hilfskraft

    Institut für Kraftfahrzeuge (ika) RWTH Aachen University

    Bereich: Antrieb; Mitarbeit am Projekt Ecochamps: Arbeit an einem Matlab/Simulink-Modell eines Hybrid-LKWs, Analyse und Implementierung einer Schaltstrategie, Vergleich von Simulations- und Messergebnissen, Konvertierung von Komponentendaten zur Implementierung eines generischen Energiemanagementsystems

  • 3 Monate, Jan. 2016 - März 2016

    Bachelorand

    BMW Group

    Bereich: Gesamtfahrzeugentwicklung, Betriebsstrategie elektrifizierte Fahrzeuge; Thema: „Entwicklung eines Nachweisverfahrens zur Ermittlung des Einsparpotentials variabler Fahrpedal- und Schaltkennlinien im Rahmen der Emissionsgesetzgebung“

  • 5 Monate, Juli 2015 - Nov. 2015

    Praktikant

    BMW Group

    Bereich: Gesamtfahrzeugentwicklung, Betriebsstrategie elektrifizierte Fahrzeuge; Planung, Durchführung und Auswertung einer Probandenstudie zur Ermittlung des kundennahen Einsparpotentials des ECO PRO Modus in PHEV’s; Vorbereitung einer Studie zum Einsparpotential des vorausschauenden Energiemanagements

  • 2 Monate, Apr. 2015 - Mai 2015

    Studentische Hilfskraft

    Institut für Kraftfahrzeuge (ika) RWTH Aachen University

    Bereich: Fahrzeugkonzepte; Mitarbeit am Projekt MEHREN (Entwicklung eines radnabengetriebenen Elektrofahrzeugs): Erstellung parametrischer Packagemodelle in CATIA V5, Dimensionierung von Leistungselektronik sowie Klima- und Kühlsystemen, Statistische Auswertung von Benchmark-Daten mit Microsoft Excel

  • 1 Jahr, Jan. 2014 - Dez. 2014

    Studentische Hilfskraft

    Institut für Kraftfahrzeuge (ika) RWTH Aachen University

    Bereich: Fahrzeugkonzepte; Mitarbeit am Projekt MEHREN (Entwicklung eines radnabengetriebenen Elektrofahrzeugs): Erstellung parametrischer Packagemodelle in CATIA V5, Dimensionierung von Leistungselektronik sowie Klima- und Kühlsystemen, Statistische Auswertung von Benchmark-Daten mit Microsoft Excel

  • 2 Monate, Sep. 2013 - Okt. 2013

    Praktikant

    Otto Junker GmbH

    Bereiche: Gießerei und Montage; Urformende Verfahren; Instandhaltung, Wartung und Reparatur

  • 3 Monate, Juni 2011 - Aug. 2011

    Praktikant

    Robert Bosch GmbH

    Bereich: Pkw-Dieselinjektoren; Umformende, spanende und fügende Fertigungsverfahren; Qualitätsmanagement

Ausbildung von Niklas Krämer

  • 11 Monate, Sep. 2016 - Juli 2017

    Automotive Engineering

    Tsinghua University, Beijing, China

    Doppelmasterprogramm der RWTH Aachen und der Tsinghua University; Masterarbeit: „Recognition of Chinese Traffic Lights Using On-Board Vision Sensors“

  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2016 - Sep. 2018

    Fahrzeugtechnik und Transport

    RWTH Aachen University

    Masterarbeit: „Applikation eines generischen Energiemanagementsystems für ein Hybridfahrzeug mittels Rapid Control Prototyping“

  • 4 Jahre und 7 Monate, Okt. 2011 - Apr. 2016

    Maschinenbau (Fahrzeugtechnik)

    RWTH Aachen University

    Bachelorarb.: „Entwicklung eines Nachweisverfahrens zur Ermittlung des Einsparpotentials variabler Fahrpedal- u. Schaltkennlinien im Rahmen der Emissionsgesetzgebung“; Projektarb.: „Aufbau von Längsdynamik-Simulationsmodellen für Stadtbusse mit versch. Elektrifizierungsgraden mit Matlab/Simulink“

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Chinesisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Reisen
Ausdauersport
Geschichte
Konzerte

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z