Oliver Rathschlag

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Serviceleiter, Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Büdingen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Excel
Word
Prozesse
Kundenbetreuung
Kundenservice
Technisches Verständnis
Maschinen
Englische Sprache
MS Office
Vertrieb
Beratung
Verkauf

Werdegang

Berufserfahrung von Oliver Rathschlag

  • Bis heute 4 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2020

    Serviceleiter

    Toyota Material Handling Deutschland GmbH

    •Umsatz- und Ergebnisverantwortung in der Region Frankfurt •Fachliche Führung der Servicetechniker inkl. Mitarbeitergesprächen •Personalplanung 20 Techniker •Projektbearbeitung und Unterstützung des Verkaufs bei Großprojekten •verantwortlich für die Vertragsquote seiner Region •Verkauf von Serviceverträgen, Ersatzteilen und Dienstleistungspaketen •Betreuung ausgewählter Key-Account-Kunden •Bearbeitung und Klärung von Reklamationen

  • 1 Jahr und 7 Monate, Nov. 2018 - Mai 2020

    • Vertriebs- und Serviceleiter

    Lemacher Hydraulik
  • 1 Jahr und 3 Monate, Feb. 2010 - Apr. 2011

    Technical Coordinator

    joimax GmbH
  • 2 Jahre und 1 Monat, Sep. 2007 - Sep. 2009

    Service-Coordinator

    Millipore

    • Service Coordinator (Deutschland, Österreich und Schweiz) für die Einsatzplanung der Techniker bei Reparaturen, Wartungsarbeiten und Installationen im Bereich Rein- und Reinstwasseranlagen (inklusive Ersatzteildisposition)

  • 9 Monate, Jan. 2007 - Sep. 2007

    Service-Techniker für Druckplatten-Maschinen in Zentraleuropa

    Du Pont

    • Selbständiges Durchführen von Installationen, Service und Wartungsarbeiten • Erstellen von Service-, und Reparaturangeboten • Verhandlung und Abschluss von Serviceverträgen mit Kunden • Dokumentation von Anpassungsmaßnahmen • Organisation und Koordination von Trainings für Service-Techniker im Hause Du Pont • Koordination des Einkaufs von Ersatzteilen • Aquise neuer Ersatzteillieferanten • Service Coordinator im Central Leader Team (Technischer Produktspezialist)

  • 1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2005 - Dez. 2006

    Service-Techniker im weltweiten Außendienst für Feinoptische CNC Anlagen

    Satisloh GmbH

    • Setup von neuen Maschinen • Integration neuer Maschinen in bestehende Systeme • Optimieren und Justieren von Maschinen • Schulung von Maschinenbedienern und Verantwortlichen an den Optik-Maschinen in deutscher wie in englischer Sprache • Durchführung von Maschinenabnahmen mit den Kunden • Wartung und Störungsbeseitigung an den gelieferten Maschinen • Ausarbeitung und Umsetzung von Problemlösungen, Analyse des technischen Zustands von bestehenden Anlagen und Systemen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Volleyball
Skifahren
Squash
Segeln
Golf

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z