Olivier Boespflug

Angestellt, Professional Services Consultant, Assentis Technologies AG

Zürich, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Head of IT
Head of Development Application & Support
Project Manager
Change Manager
Application owner (Mission- and Business-critical)
Server/Services/Database owner
coordination of Software Engineering companies
Test Manager
Rollout Manager
Shipping (tracking and scanners and warehouse)
IT Strategy
Infrastructure (Data Center)
Swiss Import/Export Clearance (EDEC)
Business Agility
Data WareHouse
e-commerce
Electronic Data Interchange (EDI)
Customer Interaction Management (CIM)
IT Security Lösungen
Card Clearing/Authorization (Visa/MasterCard)
3-Tiers applications
Web-Based applications
Reliable Architecture
Object Oriented Programming
SOA (notions)
ITIL Incident Management
ITIL Problem Management
ITIL Change Management
Release Management
Configuration Management
Oracle DB and ESB
Application Lifecycle Management
Service now
ETL-Tools
Microsoft Project-Access-Excel-Word
Project Management
Project management
Organization & Planning training

Werdegang

Berufserfahrung von Olivier Boespflug

  • Bis heute 4 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2019

    Professional Services Consultant

    NCR Corporation

  • Bis heute 5 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2018

    Professional Services Consultant

    Assentis Technologies AG

    I successfully led the #SolPresent upgrade (10-month project) of the highly customized worldwide paperless solution of a major bank in Zürich and managed the relationship between the bank’s Business/IT and Assentis’ support/development department. #assentis #GoDigital #paperless Technologies used: • XML, XSLT, Xpath, XML Spy • J2EE, Spring • Eclipse • Jira • PowerShell, UNIX

  • 3 Jahre, Okt. 2015 - Sep. 2018

    Senior Manager (contractor for Cognizant)

    UBS AG

    I have been working across some key technology risk programs with global exposure. All programs I worked on had a common element: an extremely large dataset which was constantly evolving throughout the lifecycle of the delivery. My program manager was expecting from me to have the large datasets exposed into meaningful views, which tell the right story to the right audience. Hence, I organized Sharepoint/Tableau dashboards to follow the programs. “Exceeds All Expectations” (EA)

  • 1 Jahr und 5 Monate, Mai 2014 - Sep. 2015

    Leiter der Informationstechnologie (CIO)

    Gondrand International AG

    - Vollständige Neuorganisation der IT, von land- bis funktionsbasierten Teams, Definition der IT-Strategie unter Berücksichtigung aller Business Units. - Ich führte: * Change Management Prozesse * Dokumentations Tools * Projektmanagement Expertise. - Management von: * Lieferanten * drei DC * VoIP * 7,5 Mio. € Budget * zehn Länder * 17 ICT Ingenieure in vier Ländern.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2013 - Apr. 2014

    DFÜ (EDI) Projektleiter

    DHL Express Schweiz AG

    - Kundenorientierung zur Unterstützung von Vertriebspartnern für die Paketmanifestierung und Etikettengenerierung. - Planung und Implementierung von:  EDI / Web-Services Manifestierung  Migration zu DHLs weltweiter DFÜ.

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2009 - Dez. 2012

    Teamleiter der Abteilung Entwicklung & Support (von 8 Fachspezialisten)

    DHL Express Schweiz AG

    Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, habe ich ein Überwachungssystem in beinahe Echtzeit ==> major outages wurden um 258% reduziert (siehe Referenzen). - Für die Migration von 1 Mission- und 3 Business- critical Systemen zu unserem Remote DC habe ich das lokale Team (und Projekt) definierte Infrastrukturen und genehmigte SLA verwaltet. - Ich habe funf On-Duty-Ingenieure (24/7/365 support) verwaltet. - Service- und Server-owner (SW & DB) für das gesamte DHL Express Geschäft Schweiz mit ServiceNow/ITIL.

  • 3 Jahre, Okt. 2006 - Sep. 2009

    Architect und ApplicationBetreuer (von 3-8 Fachspezialisten)

    DHL Express Schweiz AG

    - Architektur der SOA state-of-the-art Aus- und Einfuhrverzollungsanwendungen, mit Software Ingenieure Architect - Business Requirements / Advancement Meetings und go-nogo Telefonkonferenzen mit Business Country Managern - Leitung von Koordinationstreffen für ein internes Team und ein externes Team (acht Fachspezialisten) - Koordination zwischen IT, Ländermanagern und IT-Unternehmen für komplexeste Fragestellungen und alle Releases - Vollständige SDLC und TAT/UAT Verwaltung, Release- und Rollout-Manager

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juni 2005 - Sep. 2006

    Entwickler und Support Ingenieur

    DHL Express Schweiz AG

    Dank meiner umfangreichen Kenntnisse der “alten” und “neuen” IT Technologien habe ich beim Entstehen der state-of-the-art Einfuhrverzollungsanwendung mitgewirkt, insbesondere die Schnittstelle zwischen bestehenden und brandneuen Systemen.

  • 4 Jahre und 11 Monate, Juli 2000 - Mai 2005

    Projektleiter (von 5 Fachspezialisten), verantwortlich für das Webteam (3)

    CETREL S.A.

    Finanzsektor und Luxemburgs gröβte Bank Card Firma - Verwaltung der 1. vierteljährlichen Front-Office Release für * VISA/MC * ATM * POS - Projekt (3 köpfiges) von * neuen gesicherten DEP für 8K Terminals und VISA/MC * EMV * neues Electronic Payment Terminal - Erfinder, Teil der Entwicklung und Projektleiter einer Echtzeit-Betrugsverhinderungslösung: Blockierung betrügerischer Transaktionen bei gleichzeitiger Beibehaltung unserer 50 Mio. Transaktionen / Jahr - Verantw. für VISA/MC Echtzeitnachrichten API

  • 4 Jahre und 1 Monat, Juni 1996 - Juni 2000

    Teamleiter (3 Fachspezialisten), IT consultant, Entwickler

    CETREL S.A.

    - Vorgeschlagen und implementiert einen Loader für das gesamte Cetrel DWH. Es wurde 2007 für Oracle angepasst. - Ich habe ein ETL für VISA Transaktionen vorgeschlagen und implementiert. Es wurde für das internationale Back-Office von MC adaptiert. Auch 2004 von einer Software Consulting Gmbh für Oracle adaptiert, die es täglich für Kunden nutzte. - Verantwortlich für alle GUI & Batch-Prozesse für das internationale Clearing von Back-Office-MasterCard-Transaktionen.

  • 2 Jahre, Jan. 1995 - Dez. 1996

    Konception und Entwicklung einer integrierten Anwendung

    candy-striper

    Konception und Entwicklung einer integrierten Anwendung in MSAccess + automatisch Erfassung

  • 5 Monate, Jan. 1996 - Mai 1996

    IT Berater und Entwickler

    AXIAL

    DWH/Datenanalyse, Reporting

  • 1 Monat, Dez. 1995 - Dez. 1995

    Prokektleiter

    AXIAL

    Initialisierung eines Projekts des Inventursmanagements für HW&SW

  • 2 Monate, Juli 1995 - Aug. 1995

    Verantwortlicher IT Support: 1st & 2nd Level Support (Zeitarbeit)

    TOTAL

    Verantwortlicher IT Support: 1st & 2nd Level Support von HW & SW

Ausbildung von Olivier Boespflug

  • 1 Jahr und 10 Monate, Sep. 1992 - Juni 1994

    IT Computer sciences

    Université Nancy 2

    Database design, Programming, Applieds Mathematics

  • 2 Jahre und 1 Monat, Sep. 1990 - Sep. 1992

    IT Computer sciences

    Université Nancy 2

    Programming, Database design, Object Oriented Programming, Project Management, Accounting, Economics, … | Fähigkeiten: Implemented a Compiler (syntax, semantic, code generation) | DBA for the end of year team project

  • 3 Jahre und 11 Monate, Sep. 1985 - Juli 1989

    Sciences

    Lycée Henri Poincaré (Nancy)

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Fließend

  • Französisch

    Muttersprache

Interessen

still passionate after 33 years of IT practicing
History
i18n news
sciences
astronomy
ski
hiking
IT Reliable Architecture
Object Oriented Programming
IT Service Oriented Architecture
IT High quality solutions

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z