Dipl.-Ing. Peter Müller
Angestellt, Entwicklungsingenieur, Continental Automotive GmbH, Powertrain, R&D Actuators via Modis GmbH, Frankfurt
Schifferstadt, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Peter Müller
Bis heute 5 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2018
Entwicklungsingenieur
Continental Automotive GmbH, Powertrain, R&D Actuators via Modis GmbH, Frankfurt
Requirements Engineering, Mechanical Engineering
1 Jahr und 6 Monate, Juli 2016 - Dez. 2017
Applikations-Ingenieur
Haugg Industriekühler GmbH, Sulz am Neckar
Entwicklung und Konstruktion von Aluminium-Kühler in Platte/Leistebauform mittels Fügeverfahren Vakuum-Hartlöten, desgleichen für Flachrohrkühler mittels Fügeverfahren CAB-Hartlöten sowie Konstruktion und Auslegung von Belüftungseinheiten und Tragegestelle. Fertigungsumsetzung zu kompletten Kühlern durch Anbringung von Anbauteilen und Sammlern mittels Schweißverfahren. Herstellung von Kühlerkomponenten und Tragegestelle durch Blechbearbeitung mit trennender und umformender/biegender Bearbeitung.
1 Jahr und 6 Monate, Sep. 2013 - Feb. 2015
Maschinenbau-Ingenieur
K.U.N.Z. GmbH, Mannheim
Planung und Konstruktion von stationären und mobilen Stromerzeugern im Leistungsbereich von 20 kVA bis 2250 kVA mit Dieselmotor-Antrieb, auch von Kleinstromerzeugern von 3 kVA und 5 kVA mit Ottomotor-Antrieb. Mitarbeit an Anlagenplanung von Stromerzeugungs-Anlagen beispielsweise 7x3000 kVA mit Schweröl-Motoren.
8 Monate, Nov. 2000 - Juni 2001
Berechnungsingenieur CFD
AEA Technology GmbH, Otterfing
Durchführung von Strömungs-CFD-Simulationsrechnungen nach Vorgabe des Auftraggebers und Unterstützung von Kunden bei der Anwendung erklärungsbedürftiger technischer Software bei einem namhaften Hersteller von CFD-Software.
5 Jahre und 7 Monate, März 1995 - Sep. 2000
Laboringenieur Bereich Strömungsmechanik
Hochschule Mannheim
Durchführung des Hochschul-Laborbetriebs sowie Betriebsmittel- und Anlagenbetreuung. Projekt-, Berechnungs- und Versuchsingenieur für Entwicklungsprojekte mit externen Partnern.
10 Monate, Mai 1994 - Feb. 1995
Assistent Bereich Strömungsmechanik
Hochschule Mannheim
Programmentwicklungen auf dem Gebiet der Drallmesstechnik, Mitarbeit am Forschungsprojekt „Meßabweichungen der Durchflusszahl von Normblenden“
6 Monate, Sep. 1991 - Feb. 1992
Bereich Arbeitsvorbereitung und Planung
Daimler Benz AG, Mannheim
Erstellung von Maßnahmeblätter in EDV-System zur Produktionsvorbereitung und Dokumentation des Produktionsablaufs Reisebus O404 ab Rohbau über Lackierung bis Innenausbau. Zusammenstellung Besonderheiten O404, Analyse und Aufnahme von Montage- und Fertigungsschritte Omnibusbau, Durchlaufzeiten und Anlagekapazitäten, Identifizierung von Engpässen, Prüfung auf Parallelisierbarkeit und Optimierungen im Fertigungsablauf, Erstellung von Konstruktionszeichnungen
1 Monat, Aug. 1990 - Aug. 1990
Semesterferienarbeit - Montageschlosser im Omnibusbau
Daimler Benz AG, Mannheim
Montage von Seitenleisten und Blechverkleidungen im Omnibusbau, Montage von Schutz- und Zierleisten am Exterieur Omnibus mittels Clip- und Klebesysteme, Anbringung von Blechverkleidungen im Türbereich und zwischen Fenster mittels Klebe- und Abdichtmasse
1 Jahr und 2 Monate, Aug. 1988 - Sep. 1989
Wehrdienstleistender als Kfz/Panzer-Schlosser und Kraftfahrer
Kurpfalzkaserne, Speyer
Ableistung Wehrdienst im 1./Amphibisches Pionierbataillon 330, Militärkraftfahrer B und Kraftfahrzeug- und Panzerschlosser in 1. Stabskompanie Kraftfahrer für Offiziere im Bereitschaftsdienst, Wartung, Instandhaltung und Reparatur von MB Unimog, Wartung, Instandhaltung und Reparatur von VW Iltis, Wartung von Zweiachs-Anhänger für Schwimm-Pontons
1 Jahr, Juli 1987 - Juni 1988
Montageschlosser
Daimler Benz AG, Mannheim
Fertigung und Montage von Anbauteilen, Ablagen und Klappen im Innenausbau Omnibus, Anschrauben von Rahmenverstärkungen und Kabelbaum-Verlegung im LKW-Bau
Ausbildung von Peter Müller
5 Jahre und 5 Monate, Okt. 1989 - Feb. 1995
Maschinenbau
Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung
Strömungsmaschinen, Heizung/Klimatisierung, Wärmewirtschaft/Kraftwerkstechnik, Studienarbeit: Meßabweichungen der Durchflußzahl von Normblenden, Praktikum: Arbeitsvorbereitung Omnibusfertigung, Daimler Benz AG, Diplomarbeit: Strömung und Wärmeübergang in KFZ-Kühlerlamellen Experiment/Simulation
2 Jahre und 10 Monate, Sep. 1984 - Juni 1987
Maschinenschlosser
Daimler Benz AG, Mannheim
zusätzlich: Berufskollegiat Metall (halbes Technikerstudium), Fachhochschulreife, Montageschlosser in der Omnibus- und LKW-Fertigung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend