Sabine Ensslin

Selbstständig, Projekt- / Produktionskoordination, Aufnameleitung und Sprecherin TV und Digital, Sabine Ensslin

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketingstrategie
Vermarktung
Mediaplanung
Markenpositionierung
B2B Marketing
B2C Marketing
Mediaplaner
Sports
Führungserfahrung
Marketing-Kommunikation
Sportmarketing
Brandmanagement
Produktmanagement
Crossmedia-Kampagne
kundenorientiertes Denken
Pressearbeit
Erfahrung in Forschung und Pricing
Digitales Fernsehen
Wissen Contentmanagement
Wissen Digitale Medien
Consumer Marketing
Bewegtbild
Medienarbeit
Dokumentarfilm

Werdegang

Berufserfahrung von Sabine Ensslin

  • Bis heute 6 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2017

    Projekt- / Produktionskoordination, Aufnameleitung und Sprecherin TV und Digital

    Sabine Ensslin

  • 1 Jahr und 11 Monate, Dez. 2015 - Okt. 2017

    Head of Digital Business

    Sport1 Media GmbH

  • 1 Jahr und 2 Monate, Aug. 2014 - Sep. 2015

    Leiterin Marketing & Kommunikation

    Publishing in Circles GmbH & Co KG

    Marketingstrategie, Markenfürhung, Kommunikation B2B und B2C, Vermarktung

  • 5 Jahre und 10 Monate, Juni 2008 - März 2014

    Leiterin Verkaufsmarketing

    EL CARTEL MEDIA / RTL2

    Strategische Markenführung, B2B-Kommunikation, Pressearbeit, Forschung und Pricing für alle TV- und Digital- Angebote von RTL II. Termin- und budgettreue Realisierung von Events und Programmpräsentationen für Kunden, Agenturen und Fachpresse. Lobbying in div. Verbänden und Gremien für das Medium TV. Steuerung eines Kostenbudgets von 5 Mio EUR, Führung von 12 Mitarbeitern.

  • 4 Jahre und 10 Monate, Aug. 2003 - Mai 2008

    Produktmanager Verkaufsmarketing

    EL CARTEL MEDIA / RTL2

    Strategie für B2B-Kommunikation und alle Forschungsaktivitäten. Steuerung Produkt-und Eventmanagement für alle Sendungen von RTL II. Planung und Erstellung sämtlicher Werbemittel inkl. Bewegtbild. Kostenbudget 3 Mio EUR, Führung von 6 Mitarbeitern.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Mai 2001 - Juli 2003

    selbständig

    selbständige Marketingberatung

    Entwicklung von Kundenbindungsmassnahmen und -konzepten im Bereich Versicherung, Autoleasing und Personal.

  • 4 Monate, Jan. 2001 - Apr. 2001

    Produkt Manager Marketing Non - Fiction

    Kabel1 Fernsehen GmbH

    Planung und Realisation sämtlicher Marketingmaßnahmen (on-air / off-air) für alle nicht fiktionalen Formate bei Kabel1 (Wissenssendungen, Reportagen und Dokumentationen)

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 1998 - Dez. 2000

    Unitleitung Advertising Design

    DSF Deutsches Sportfernsehen GmbH

    Unitleitung Advertising und Design im Consumer Marketing, Entwicklung von Sport-Marketingmaßnahmen im B2C-Marketing, strategische Planung On-Air Promotion, Projektmanagement Business-und Eventmarketing, Kostenbudget von 5 Mio

  • 1 Jahr und 11 Monate, Nov. 1996 - Sep. 1998

    Mediaplanerin

    Panmedia (HMS Carat)

    Mediaplanung und Einkauf für die Gattungen (TV, Print, Radio und Plakat), Einkauf und Koordination aller internationalen Partnerbüros, Steuerung internationaler Kampagnen

  • 2 Jahre und 10 Monate, Jan. 1994 - Okt. 1996

    kaufmännische Mitarbeiterin

    Branopac GmbH

Ausbildung von Sabine Ensslin

  • BWL mit Schwerpunkt Marketing

    University of Illinois

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Reisen
Kino / TV / Serien
Sport (Yoga Reiten Tennis Schwimmen Skifahren Beachvolleyball Wing Chun)

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z