Sophie Rohé
Angestellt, Pressesprecherin, BPW Germany e.V.
Abschluss: Master of Arts, Birmingham City University
München, Deutschland
Über mich
Zwei Bachelorabschlüssen an der Uni Mainz (Film-Kultur-Theater und Literatur sowie Publizistik und Filmwissenschaft) folgte 2018 ein Masterabschluss an der renommierten Birmingham City University in Filmmarketing und –verleih. Seit 2021 bin ich außerdem staatliche geprüfte Grafik-Designerin. Während des Studiums war ich als freie Journalistin und Bloggerin in der Kulturbranche tätig. Es folgten zwischen 2014 bis 2021 Engagements in der deutschen und internationalen Kinobranche im Bereich Marketing und PR. Als Presse- und Social Media Verantwortliche der Equal-Pay-Day-Kampagne und des BPW Germany e.V. hilft mein Know-How in den Schwerpunkten Social Media, Webdesign und Kampagnenführung nun ein gesamtgesellschaftlich relevantes Thema voranzutreiben. Meine Botschaft: Wichtige Inhalte erreichen nur mit der richtigen Gestaltung und einer crossmedial abgestimmten Platzierung viele Zuhörer:innen
Werdegang
Berufserfahrung von Sophie Rohé
Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021
Pressesprecherin
BPW Germany e.V.
> Erstellung des Kommunikationskonzeptes > Aufbau und Betreuung der Social Media Kanäle > Medienarbeit und Koordination der Außenkommunikation > Bearbeitung von Presseanfragen > Dokumentation und Evaluation der Presse- und Medienberichterstattung > Planung, Durchführung und Moderation von virtuellen Konferenzen > Redaktion und Texterstellung für das jährliche Journal zum Equal Pay Day > Kommunikation mit Akteur:innen und Multiplikationsorganisationen > Verfassen von Newslettern und Pressemitteilungen
> Sichtung und Einschätzung der eingekauften Filme > Vorbereitung der Marketingkonzepte > Formulierung von Agenturbriefings und Beauftragung bezüglich der kreativen Umsetzung von Werbematerialien > Beauftragung und Kontrolle von einzelnen Mediaeinsätzen > Gestaltung der Werbemittel > Budgetvorbereitung der geplanten Werbemittel > Akquise von Promotionspartnern und Betreuung bei Veranstaltungen > Korrespondenz mit Agenturen, Lizenzgebern und Vertriebspartnern > Auswertung von Marktforschungsdaten
7 Monate, Nov. 2018 - Mai 2019
Marketing Manager Digital Distribution
Tiberius Film GmbH
> Digital Key Account Management > Online- und Social-Media Marketing > Portfolio Management/ Entwicklung, Planung und Koordination von kreativen Vermarktungsstrategien für die digitalen Vertriebswege > Konzeption und Erstellung von Verkaufsunterlagen > Konzeption von Promo- und Marketingstrategien, themenbezogenen Content- und Preispromotion > Erstellung aller Marketingmaterialien > Kommunikation mit den verschiedenen internen und externen Partnern > Markt- und Wettbewerbsanalyse
1 Jahr und 6 Monate, Mai 2017 - Okt. 2018
Brand Marketing Manager
S&L
> Angebotserstellung und Verkauf von Marketing und Medialeistungen > Betreuung und Entwicklung von Eigenkampagnen > Werbemittelproduktion, Kontrolle und Steuerung interner und externer Dienstleister > Pflege der Kundendatenbanken/Etablierung neuer CRM-Methoden > Unterstützung bei der Erstellung von Angebots- und Verkaufspräsentationen für das gesamte KINO&CO Portfolio > Mitwirkung beim Kooperationsmanagement > Support bei Angebotserstellung und Auftragsabwicklung > Auftragsabwicklung und Anzeigendisposition
8 Monate, Okt. 2016 - Mai 2017
Online PR Managerin
S&L
> Recherche in Online-Medien zu aktuellen Kinofilmstarts > Datenablage und Aktualisierung von Ablagesystemen > Erstellen von Presse-Clippings > Führen und Ergänzen von Listen und Übersichten > Erstellung von Dokumentationen und Abschlussberichten > Mitarbeit an Redaktionsplänen für facebook-Kampagnen > Teilnahme an internen Brainstormings > Erstellen von Entwürfen für Text-Features und Pressemitteilungen
7 Monate, Jan. 2014 - Juli 2014
Marketing/PR
20th Century Fox of Germany
> Marketingassistenz für Kinofilmprojekte > Budget- und Mediaplanung > Budgetführung und -kontrolle, Erstellung von Bestellscheinen und Beaufsichtigung des Rechnungslaufs > strategische Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen einschließlich Kommunikationsbriefings und Koordination der eingebundenen Agenturen > Entwicklung von Konzepten für Medienkooperationen sowie deren Durchführung > Schnittstelle zu Agenturen > Erstellung von Präsentationen > Premierenorganisation > Pflege des Presseservers
Ausbildung von Sophie Rohé
2 Jahre und 1 Monat, Sep. 2016 - Sep. 2018
Film Marketing and Distribution
Birmingham City University
Film Marketing Film Distribution Digital Campaign Film Financing
5 Monate, Aug. 2014 - Dez. 2014
Communication Studies
University of Memphis
Public Relations, Journalism, Social Media Strategy, Film, Web Publishing
4 Jahre und 5 Monate, Apr. 2012 - Aug. 2016
Publizistik
Johannes Gutenberg-Universität
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit Beifach Filmwissenschaft
5 Monate, Okt. 2011 - Feb. 2012
Publizistik
Universität Wien
3 Jahre und 2 Monate, Apr. 2010 - Mai 2013
Kulturanthropoligie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Kultur-Film-Theater mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen