Stefan Kirner
Angestellt, Geschäftsführer, Suny Future GmbH
Nürnberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Stefan Kirner
Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Aug. 2022
Geschäftsführer
Suny Future GmbH
1 Jahr und 5 Monate, März 2021 - Juli 2022
Projektleiter operatives Geschäft Österreich
Ranft Gruppe
2 Jahre und 3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2020
Kaufmännische Leitung Vertrieb und Fieldservice - Dampfturbinenservice
Siemens AG
Fortführen der kfm. Vertriebsleitung (siehe unten) mit der Erweiterung des Aufgabenfeldes auf den Fieldservice (weltweite Entsendung von Fachpersonal, Volumen 35 Mio. Euro) Erfolgreiche Weiterentwicklung der Controllingaufgaben mit Steigerung des Auftragseingangs und Optimierung der Ergebnismarge. Transparente kaufmännische Darstellung der Projekte Führung des kaufmännischen Vertriebs- und Fieldserviceteams, 12 Mitarbeiter
2 Jahre, Juli 2016 - Juni 2018
Kaufmännische Leitung Vertrieb - Dampfturbinenservice Deutschland
SIEMENS
Erfolgreiche Führung und Weiterentwicklung der Vertriebs- und Projektteams mit signifikanter Steigerung des Auftragseingangs. Erstellung von individuellen, optimierten, flexiblen und kundenorientieren Projektkonzepten. Optimierte Vetragsgestaltung zum Kunden unter Berücksichtigung der marktüblichen Konditionen. Transparente Darstellung der Markterfordernisse. Führung des kaufmännischen Vertriebsteams 7 Mitarbeiter
3 Jahre und 4 Monate, März 2013 - Juni 2016
Kaufmännische Leitung für Operations für die Standorte Nürnberg und Essen
SIEMENS
Fortführen der kfm. Leitung des SCM Bereichs mit der Erweiterung des Aufgabenfeldes Engineering Erfolgreiche Teilprojektleitung im Restrukturierunsprojekt PG2020 in Abstimmung mit oberem Management / McKinsey und verschiedenen Fertigungsstandorten in Europa. Teilnahme an den Restrukturierungsverhandlungen mit dem Betriebsrat. Umsetzen der beschlossenen Maßnahmen (Mitarbeiterreduzierung, Fertigungsverlagerung und Umzug des Standorts Essen nach Mülheim.)
5 Jahre und 4 Monate, Nov. 2007 - Feb. 2013
Kaufmännische Leitung SCM für die Standorte Nürnberg u. Essen
SIEMENS
Erfolgreiche Führung und Weiterentwicklung des Controllings, Investionsbedarfs, der Produktivitätsmaßnahmen, der Budgetierung und des Einkaufs ca. (65 Mio. Euro). kaufm. Projektleitung Hallenneubau am Standort (3,5 Mio. Euro) Erfolgreiche Durchführung von Umorganisations- und Restrukturierungsmaßnahmen im Bereich SCM Führung des SCM Controlling-Teams 4 Mitarbeiter
2 Jahre und 9 Monate, Feb. 2005 - Okt. 2007
Senior Financial Specialist
Siemens Flow Instruments Denmark
Know-How Transfer in einen Unternehmenszukauf in Dänemark und UK (Werk & Vertrieb) Einführung eines Regulativs, inkl. Kalkulation von Stundensätzen GK-zuschlagsätzen, Einführung von Kalkulationsschema Verantwortlich für die Budgetplanung der beiden Standorte Aufbau von Frühwarnsystemen, Controlling- und Ergebnisanalysetools Ad-hoc / Sonderanalysen Wirtschaftlichkeits- und Businesanalysen für Standorte in Dänemark, UK und Frankreich Fachliche Führung des Controlling Teams in DK & UK 5 Mitarbeiter
4 Jahre und 1 Monat, Jan. 2001 - Jan. 2005
Kaufmännischer Vetriebsmitarbeiter für Industrieantriebe im Stammhaus
SIEMENS
Kaufmännische. Betreuung / Controlling der Regionalgesellschaften Nord- / Südamerika, Scandinavien, Osteuropa, GUS und Süddeutschland Erstellung von Landeskonzepten gemeinsam mit den Regionen Kaufmännische Angebotsbearbeitung und Forderungsmanagement Kaufmännische Projektleitung zur Erstellung des weltweit genutzten Online Angebots- / Kalkulationstools
3 Jahre und 11 Monate, Feb. 1997 - Dez. 2000
Kaufmännischer Sachbearbeiter für den Fertigungsbereich Bahnantriebe
SIEMENS
Controlling der Kostenstellen und Profitcenter. Erstellung des Budgets und der Mittelfristplanung (5 Jahre) für Auftragseingang, Umsatz, EBIT, Umsatzkosten, Personal, Forschung und Entwicklung, Investmentvorhaben, etc.). Überwachung von Fertigungsrationalisierungen und Erstellung von Produktkalkulationen
2 Jahre und 1 Monat, Jan. 1995 - Jan. 1997
IT-Administrator
SIEMENS
Aufbau einer eigenständigen NT-Domäne inkl. der vollständigen Betreuung im Client/Server Bereich (Domäne ca. 150 Client PCs und 5 Server)
3 Jahre und 10 Monate, März 1991 - Dez. 1994
IT-Experte
SIEMENS
Beschaffung und Installation von PC-Hard- und Software (Windows / MS Office, etc.) Kundenberatung, Hotline und Störungsbehebung bei Soft- und Hardware Problemen. Aufbau des PC-Netzes am Standort inkl. Serveradministration und Benutzerbetreuung (Windows NT)
Ausbildung von Stefan Kirner
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 1988 - Feb. 1991
Industrie und Handel
Ausbildung zum Industriekaufmann IHK
Ausbildung zum Industriekaufmann
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend