Steven Fichtner

Angestellt, Provider Manager, R+V Versicherung

Rüsselsheim am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT Service Management
Support
Komplettsysteme
Hardware
IT-Netzwerke
MS Office
Microsoft Windows
ITIL v3
Bearbeitung

Werdegang

Berufserfahrung von Steven Fichtner

  • Bis heute 1 Jahr und 3 Monate, seit Apr. 2023

    Provider Manager

    R+V Versicherung
  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021

    IT Service Manager

    Kyndryl

  • Bis heute 7 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2016

    IT Service Manager

    IBM Deutschland GmbH

    Betreuung der Kunden Lufthansa Cityline, Eurowings, Lufthansa Aviation Training, Airplus, Lufthansa Sharepoint, Lufthansa Cashier (Kassensysteme), Lufthansa Systems. Überwachung der SLA-Leistungserbringung. Koordination von Eskalationen unter Einbezug aller Parteien, inklusive Problemanalyse, Risikoanalyse, Maßnahmendefinition und Koordination der Umsetzung Prüfung und Besprechung von Change Requests und Einholen von Approvals Bearbeitung von Bestellungen im Infrastrukturbereich

  • 1 Jahr und 7 Monate, Apr. 2015 - Okt. 2016

    Incident und Problem Manager

    IBM Deutschland GmbH

    Incident und Problem Management für LPA / LCAG / LSG Bearbeitung von Eskalationen Bearbeitung und Durchführung von Change Requests 3rd Level Support Frühzeitige Erkennung und Bearbeitung von Problemen der eingesetzten Windows 7 Plattform, sowie betrieblich notwendiger Soft und Hardware Projektleitung: Planung, Aufbau und Betrieb einer PCI konformen Jump Server Farm für weltweiten Remote Support Monitoring der SLA Einhaltung Gewerke Steuerung

  • 4 Jahre und 3 Monate, Feb. 2011 - Apr. 2015

    Incident und Problem Manager

    Lufthansa Systems GmbH & Co. KG

    Incident und Problem Management für LPA / LCAG / LSG Bearbeitung von Eskalationen Bearbeitung und Durchführung von Change Requests 3rd Level Support Frühzeitige Erkennung und Bearbeitung von Problemen der eingesetzten Windows 7 Plattform, sowie betrieblich notwendiger Soft und Hardware Projektleitung: Planung, Aufbau und Betrieb einer PCI konformen Jump Server Farm für weltweiten Remote Support Monitoring der SLA Einhaltung Gewerke Steuerung

  • 1 Jahr, Feb. 2010 - Jan. 2011

    Batch Ablaufsteuerung IBM Mainframe

    Lufthansa Systems GmbH & Co. KG

    Überwachung und Steuerung von Batch Jobs auf IBM Systemen

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2009 - Feb. 2010

    Flying Specialist

    Lufthansa Systems GmbH & Co. KG

    Monatliche Einsätze in England und Italien zur Präventiven Wartung von Label Druckern für LSG Fieldservice Tätigkeit an den Auslands Standorten, sowie an den LSG Kundenstandorten Neu-Isenburg und Offenbach

  • 6 Jahre und 5 Monate, Sep. 2002 - Jan. 2009

    Fieldservice und Projekte

    Lufthansa Systems GmbH & Co. KG

    Fieldservice an verschiedenen Lufthansa Systems Standorten im Rhein-Main Gebiet, sowie an Kundenstandorten Fieldservice Einsätze an verschiedenen Europäischen Standorten im Zuge einer präventiven Maintenance Projektleitung Self Check-in und Ticketing Automaten (Installationen, Umzüge und Abbauten) für Lufthansa Passage Hardware Rollout in deutschen und internationalen Standorten

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2001 - Sep. 2002

    1st Level Support Spezialist

    Lufthansa Systems GmbH & Co. KG

    1st Level Support im Service Desk für Lufthansa Cargo

  • 3 Jahre und 11 Monate, März 1997 - Jan. 2001

    Soldat auf Zeit als Truppenfernmelde Unteroffizier

    Bundeswehr

    Verantwortlich für fachliche Ausbildung der unterstellten Soldaten Instandhaltung von Fernmeldegerät und Fahrzeugen Unterstützung des Zugführers bei lehrgangsgebundenen Spezialgrundausbildungen und Sonderausbildungen

Ausbildung von Steven Fichtner

  • 6 Monate, Jan. 2001 - Juni 2001

    Berufsbildungslehrgang EDV System und Nutzerbetreuer

    Bundeswehr Fachschule Giessen

    Programmierung in HTML und Delphi Installation / Administration Windows NT4 Netzwerkgrundlagen TCP/IP Installation und Anwendung MS Office Produkte Installation und Troubleshooting PC Hardware Grundlagen Wirtschaftsenglisch

  • 3 Jahre und 6 Monate, Sep. 1993 - Feb. 1997

    Kommunikationselektroniker

    Aclacet SEL

    • Aufbau und Inbetriebnahme von TK – Anlagen und Endgeräten • Planung und Aufbau von Sonderanfertigungen • Kundendienst und Außendienst

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Snowboarding
Musik in einer Band
Lesen
Tauchen
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z