Thomas Krattinger

Angestellt, Leiter Finanzen, Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

Bern, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Fachwissen im gesamten Finanz- und Rechnungswesen
Einführung und Erstellung von IKS-Konzepten
Aufbau und Optimierung von Reportings
Erfahrung im Auf- und Ausbau von Controllinginst
Finance
Anlagebuchhaltung
Controlling
Jahresabschluss
Finanzplanung
Finanzen
Verantwortung
Leitung
Finanzbuchhaltung

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Krattinger

  • Bis heute 6 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2017

    Leiter Finanzen

    Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

  • 4 Jahre und 5 Monate, Mai 2013 - Sep. 2017

    Leiter Finanz- und Rechnungswesen

    Bundesamt für Bauten und Logistik

  • 2 Jahre und 3 Monate, Feb. 2011 - Apr. 2013

    Leiter Finanzen

    Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern

    Verantwortlich mit meinem Team für die Finanzplanung, Hochrechnung, Monats- und Jahresabschlüsse sowie das Finanz- und Projektcontrolling. Unterschtützung und Beratung der Bereiche in allen Finanziellen belangen.

  • 2 Jahre und 1 Monat, Jan. 2009 - Jan. 2011

    Teamleiter Rechnungswesen

    Erziehungsdirektion des Kantons Bern

    Leitet die Prozesse der einfachen und erweiterten Monatsabschlüsse, der Hochrechnung und des Jahresabschlusses der KLER-Kreise. Führt die Anlagebuchhaltung im entsprechenden FIS-Tool nach. Gibt zu finanziellen Fragen schriftlich und mündlich Auskunft. Übernimmt Aufgaben in der Finanzplanung (Auswertungen, Systemerfassung). Unterstützt die Leitung des Fachbereichs Finanzen und Controlling des GS / AH und AZD bei der Umsetzung des Controllingskonzeptes. Ist verantwortlich für die Förderung der Mitarbeiter

  • 3 Jahre und 2 Monate, Nov. 2005 - Dez. 2008

    Financial Specialist

    Swisscom IT Services AG

    Bewirtschaftung der Anlagebuchhaltung (Zugänge, Abgänge, Mutationen, Diebstahlsmeldungen) Kontrolle des Anlagenbestandes / Sicherstellen des Anlageinventars Überprüfung der Nutzungsdauer / Abschreibungen der Anlagen Finance Lease nach IFRS: Leasingberechnungen erstellen, Konti richtig führen und verbuchen Auswertungen erstellen, Unterlagen aufbereiten (intern wie auch für die externe Revisionsstelle) Aktive Mitarbeit in Projekten (z.B. Supply Chain Management) Kontierungskontrolle der Kreditorenrechn

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2003 - Okt. 2005

    Sachbearbeiter Rechnungswesen

    Swisscom Directories AG

    Bearbeitung von Debitoren, Kasse, Bank, Post Stv. Kreditoren Abgrechung der MwSt. Führen des Anlagevermögens Div. Aufgaben im Hauptbuch

  • 2000 - 2003

    Lehrling

    Swisscom AG

Ausbildung von Thomas Krattinger

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2015 - Juni 2018

    Business Administration

    HSO Bildungsorganisation Schweiz

  • 3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2009 - Okt. 2012

    Accounting

    AKAD Business

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Motorrad
Reisen
Squash
Tauchen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z