Thomas Patschke

ist gesund und munter. 🥦

Angestellt, Kaufmännischer Leiter und Prokurist, Hagedorn Hannover GmbH

Hannover / Berlin, Deutschland

Über mich

In Kürze: ● ambitionierter Allrounder und Finanzprofi aus der Baubranche, ● mehr als 25 Jahre Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, Claim-Management, Projektcontrolling, ARGE-GF, PPP-Projekte, ● Cash-Flow Management und Treasury, ● Internationalität und interkulturelle Kompetenz, ● hohes Maß an Personal- und Führungsverantwortung, ● engagiert und loyal mit dem Helikopterblick als auch mit dem Blick für das Detail, ● mit Durchsetzungskraft, Überzeugungs- und Einfühlungsvermögen, ● mit Eigeninitiative und Zielstrebigkeit, ● mit Begeisterung, Teamspirit und Ansporn für die Sache.

Fähigkeiten und Kenntnisse

internationale Erfahrung
interkulturelle Kompetenz
Finanzkompetenz
Berlin
Persönlichkeit
Motivationsfähigkeit
Zielstrebigkeit
Ehrgeiz
Erfahrung
Bauwesen
Bau
mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Baubranch
Krisenmanagement
Personal
Personal- und Führungsverantwortung
Konzernrechnungswesen und - controlling
Bereichsleitung
Projektleitung
Durchsetzungsvermögen
Zahlenaffinität
Projektmanagement
Sprachen
Cash Management
Cash Flow
Liquiditätsmanagement
Stressresistenz
Ausdauer
Loyalität
Beständigkeit
Kaufmännische Leitung
Finance
Finanz- und Rechnungswesen
Accounting
Controlling
Financial Controlling
Contract Management
Claim Management
Leadership
Teamfähigkeit
Teamgeist
Motivation
Public-Private-Partnership (PPP)
Financial Analysis
Risk Management
Risikomanagement
Enthusiasmus
Teamkompetenz
Kontrollkompetenz
unternehmerische Erfahrung
Sozialkompetenz
FIDIC
DBFM
Buchhaltung
Reporting
IFRS
Projektcontrolling
SAP FI/CO
Kostenrechnung
HGB
HOAI
US-GAAP
Teamführung
Internationales Projektmanagement
Finanzen
Internationalität
International Business
Business Development
Engagement
Kaufmännische ARGE Geschäftsführung
BIEGE
Projektentwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Patschke

  • Bis heute 4 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2019

    Kaufmännischer Leiter und Prokurist

    Hagedorn Hannover GmbH

    Verantwortliche Leitung des kaufmännischen Bereiches und des Innendienstes des Unternehmens, weitere Strukturierung und Ausbau des Standortes Hannover als auch die Standorterweiterung auf den Raum Berlin mit einem neuen Niederlassung in Berlin Reinickendorf, Holzhauser Str. 177.

  • 3 Monate, Sep. 2019 - Nov. 2019

    Kaufmännischer Leiter

    QFM Fernmelde- und Elektromontagen GmbH

    Verantwortliche Leitung des kaufmännischen Bereiches des Unternehmens bestehend aus der Finanzbuchhaltung, Controlling, Gehalts- und Lohnbuchhaltung, Personalwesen, Einkauf, Lager sowie der Bereich der Angebots- und Auftragsbearbeitung als auch der Rechnungslegung (12 Mitarbeiter).

  • 2 Jahre und 6 Monate, März 2017 - Aug. 2019

    Kaufmännischer Leiter

    EUROVIA Infra GmbH

    In Deutschland tritt die EUROVIA Infra als spezialisierte Plattform innerhalb des Unternehmens für die Realisierung von PPP-Projekte und anderer komplexer Infrastrukturbauvorhaben auf. Meine Aufgabe ist es dabei die internen Prozesse zur Realisierung zu unterstützen, kaufmännisch und administrativ zu begleiten, effiziente Strukturen und Lösungsmöglichkeiten zu schaffen als auch weiter diese auf- und auszubauen.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juni 2017 - Sep. 2018

    Kaufmännischer Leiter / Prokurist

    Via Structure GmbH (ein Unternehmen der EUROVIA)

  • 1 Jahr, März 2016 - Feb. 2017

    Kaufmännischer Leiter/ Finance Manager

    kurzfristig verfügbar, flexibel, mobil

  • 1 Jahr, März 2015 - Feb. 2016

    Haushaltsmanager

    Elternzeit

    Alle organisatorischen Tätigkeiten rund um den Haushalt und der liebevollen Kleinkindbetreuung, von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung.

  • 3 Jahre und 8 Monate, Juli 2011 - Feb. 2015

    Kaufmännischer Projektleiter

    A-Lanes Roads Vof

    Kaufmännische GF zur Durchführung des PPP-Projektes ALanes A15 (Konsortium aus Strabag, Ballast Nedam, Strukton) für den Bereich Straßenbau mit einem Auftragsvolumen von ca. 200 MioEUR; 37km Autobahnneu- und ausbau (A15), für die niederländische Regierung (RWS), DBFM- Vertrag: • Budgetüberwachung/ Kostencontrolling/ Forecasts • Cash-Flow Analysen/ Liquiditätsplanung/ Banken • Finanz- und Rechnungswesen, internes Berichtswesen • Einkauf-/ Vertrags- und Claim-Management

  • 1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2009 - Juni 2011

    Leiter zentrale kaufmännische Verwaltung/ Head of Central Commercial Unit Libya

    Strabag International GmbH

    Al Hani General Construction Company (JV Strabag-Lidco): Verantwortung für den gesamten zentralen administrativen und kaufmännischen Bereich als Finance Shared Center zur Unterstützung der laufenden - als auch neuer Großprojekte in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Konzerncontrolling, Personal, IT (Einführung SunSystems), Bürgschaften, Akkreditive, Versicherungen, Unterkünfte, Visa, Reisen.

  • 7 Monate, März 2009 - Sep. 2009

    Kaufmännischer Bereichsleiter Großprojekte Rumänien/ Head of Unit Big Projects

    Strabag International GmbH

    Verantwortung für den gesamten administrativen und kaufmännischen Bereich zur Durchführung und Akquisition neuer Projekte in Rumänien und Bulgarien gemäß vertraglicher Vorgabe (FIDIC): • Aufbau der Betriebsstätten Oradea und Valea lui Mihai (123km Straßenerweiterung und -sanierung von Oradea nach Satu Mare, Auftragsvolumen 78 Mio€) • Business Development und Projektmanagement.

  • 2 Monate, Jan. 2009 - Feb. 2009

    Kaufmännischer Bereichsleiter Ukraine/ Financial Head of Ukraine

    Strabag International GmbH

    Ziel: • Aufbau eines Bereiches Verkehrswegebau in der Ukraine mit Standort Kiew, durch die weltweite Finanzkrise durch Vorstand gestoppt • Feststellung der Verkehrswegebauaktivitäten in Sotschi (Russland).

  • 9 Jahre und 7 Monate, Juni 1999 - Dez. 2008

    Kaufmännischer Leiter und Prokurist

    Eduard Hachmann GmbH, Direktion Preusse Hamburg, ehemals Preusse Bauholding

    Verantwortlich für den gesamten kaufmännischen und administrativen Bereich: • Finanz- und Rechnungswesen • Konzerncontrolling, - planung und - berichtswesen • Einkauf Material und Nachunternehmer • Personal- und Vertragswesen, Rechtsangelegenheiten • Erstellung von Monats – Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB • Bürgschaftsverwaltung

  • 1 Jahr und 11 Monate, Mai 1997 - März 1999

    Assistent des Gesellschafters, stellvertretender Kaufmännischer Leiter

    Thöle Bau GmbH & Co. KG

    Assistent des geschäftsführenden Gesellschafters Herrn Günther Thöle, Vertretung des Kaufmännischen Leiters Herrn Rainer Wolters, Beratung und Betreuung der technischen Bereichsleiter (Rohbau, SFB, Bauträger), Aufbau einer Controllingstruktur, Betreuung Vertragsmanagement, Weiterentwicklung des monatlichen Berichtwesens, Implementierung eines ganzheitlichen kaufmännisch-technischen Führungsinformationsystems mit Bau financials (Navision).

  • 9 Monate, Aug. 1996 - Apr. 1997

    Bereichscontroller

    ELBO Bau AG, Bereich Hoch und Tiefbau Ost, Hegemann-Gruppe

    Koordination und Ausbau eines einheitlichen Controllingssystems, Aufbau eines einheitlichen Kennzahlensystems und internen Berichtwesens, Betreuung und Unterstützung der Niederlassungsbereiche der eingebundenen Konzerngesellschaften in Mecklenburg-Vorpommern/ Berlin, Wahrnehmung und Mitwirkung von Sonderaufgaben des Vorstandes.

  • 3 Jahre und 5 Monate, März 1993 - Juli 1996

    Controller

    Bau Union Ost GmbH & Co. KG Rostock, Hegemann Gruppe

    Aufbau und Implementierung des Konzerncontrolling in den zu betreuenden Gesellschaften, Aufbau einer einheitlichen Kostenrechnung und integrierten Berichtswesens, Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente, Betreuung und Unterstützung der Geschäftsführung und der kaufmännischen Abteilungen in den unterstellten Gesellschaften, Wahrnehmung von Sonderaufgaben der Geschäftsführung/ Vorstandes.

  • 5 Monate, Okt. 1992 - Feb. 1993

    Freier Mitarbeiter

    Melzer Unternehmensberatung, Mainz

    Terminbearbeitung, Telefonakquise, Vorbereitung von Präsentationen.

Ausbildung von Thomas Patschke

  • 11 Monate, Okt. 1989 - Aug. 1990

    European Business Studies

    University of Ulster at Jordanstown/ Belfast

    European Business, International Business

  • 5 Jahre und 9 Monate, März 1987 - Nov. 1992

    Management und Rechnungswesen

    Hochschule Mainz - University of Applied Sciences

    Finanzwesen und Management

  • 2 Jahre und 4 Monate, Juli 1984 - Okt. 1986

    SAZ 2

    Wehrdienst

    Soldat auf Zeit (ROA) im Raketenartilleriebatallion 350 in Montabaur/Westerwald, wehrübender Reserveoffizier, z.Zt. Oberstleutnant d.R. im Multinationalen Korpsstab Nordost (MNK NO) mit Sitz in Stettin/ Polen.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

  • Japanisch

    Grundlagen

  • Niederländisch

    Gut

  • Russisch

    Grundlagen

Interessen

Sprachen und internationale Kommuikation
Reisen
Laufen
Leichtathletik
Wintersport
Japan
Tanzen
Musik
Musicals
Kochen
Lifestyle
gute Weine
Bereitschaft zu Geschäftsreisen (national und international)

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z