Timo Klein

Angestellt, Head of Global Alliances, Central Europe, Cognizant Technology Solutions GmbH

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategische Partner
Partner Sales
Business Development
Customer Experience Management
Business Process Management
Partner Relationship Management
Beratung
Consulting
IT-Consulting
Digitale Transformation
Strategic alliance
Customer Relationship Management
Marketing & Sales
Kundenservice
Customer Service
Kundenbindung
Customer Loyalty
Contact Center
Salesforce
Microsoft CRM
Interactive Intelligence
Oracle CX
Oracle BPM
Pega Customer Relationship Management (CRM) Softwa
Pega Business Process Management (BPM Pega)
E-Commerce
Software
Plattformen
IBM
BPM
Analytics
Information Management
Business Intelligence
Balanced Scorecard
Projektmanagement
Pharma
Life Science
Versicherungen
Insurance
Automobilindustrie
Automotive
Manufacturing

Werdegang

Berufserfahrung von Timo Klein

  • Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2017

    Head of Global Alliances, Central Europe

    Cognizant Technology Solutions GmbH

    Focus on developing and managing relationships with large global technology companies whose solutions are critical to multiple horizontals, verticals and geographies. Leverage existing client relationships, service offerings and thought leadership to develop and execute comprehensive partnering strategies. Drive revenue growth through proactive joint account planning and differentiated go-to-market initiatives. Orchestrate game-changing “big bets” capable of generating significant revenue and unique value.

  • 4 Jahre und 9 Monate, Apr. 2012 - Dez. 2016

    CRM & BPM Partner DACH

    Cognizant Technology Solutions GmbH

    Regional Lead DACH in der Customer Solutions Practice für Customer Relationship Management, Business Process Management, Master Data Management, Social CRM & Cloud Solutions. Ab 2013 Partner im Enterprise Application Services Horizontal verantwortlich für Business Development für CRM (Sales Automation, Marketing Automation/Next Best Action Marketing, Customer Service Management) und BPM (Process Automation, Rules, Case & Decision Management) sowie strategische Allianzen inkl. Marketing und Event Sponsoring.

  • 3 Jahre und 9 Monate, Juli 2008 - März 2012

    Business Unit Head CRM / Operations, Director

    CEGEDIM Deutschland GmbH

    Leiter der Business Unit CRM / Operations, verantwortlich für die Bereiche Account Management, Project Management, Product Management, Solution Configuration & Training

  • 2 Jahre und 6 Monate, Jan. 2006 - Juni 2008

    Director Information Management

    IMS HEALTH

    Leitung des Bereichs Information Management in Deutschland, Business Development, Personalverantwortung, Programm Management, Project Delivery

  • 4 Jahre und 6 Monate, Juli 2001 - Dez. 2005

    Manager

    Accenture GmbH

    Manager, Team-/Projektleiter in der Consulting Workforce für die Health & Life Science Practice und die CRM Service Line

  • 5 Jahre, Juli 1996 - Juni 2001

    Consultant

    SciCon Wissenschaftliche Unternehmensberatung GmbH

    Freiberuflicher IT-Berater (projektweise)

  • 5 Jahre, Nov. 1994 - Okt. 1999

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing-Lehrstuhl Prof. Dr. Wolfgang Gaul

Ausbildung von Timo Klein

  • 6 Jahre, Okt. 1988 - Sep. 1994

    Wirtschaftsmathematik

    Universität Karlsruhe (TH)

    Marketing, Marktforschung, Datenbanken, Informationssysteme, Stochastik, Statistische Verfahren

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Spaß am Leben und der Arbeit
meine Kinder
Musik
Sport (vorwiegend als Zuschauer)
gutes Essen (innovative Küche und manchmal auch selber kochen)
selektives Trinken (Scotch Single Malt Whisky und Wein)
fremde Länder und Kulturen (Indien im Speziellen - Asien im Allgemeinen)
u.v.m.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z