Wolfgang Wahrstätter
Angestellt, HSE-Manager Europa, Cooper Standard Europe GmbH
Edingen-Neckarhausen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Wolfgang Wahrstätter
Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021
HSE-Manager Europa
Cooper Standard Europe GmbH
Zu den Aufgaben als Manager Energy Systems gesellten sich das Führen des Umwelt-Management-Systems nach ISO 14001 für 18 europäische Standorte sowie die Einführung eines OH&S-Management-Systems gem. ISO 45001 in 9 Standorten (beide gruppenzertifiziert). Die Hauptaufgaben sind u. a. Durchführung und Koordination interner & externer Audits, Pflege der Management-Dokumentation, Unterstützung der Standorte, Performance-Bewertung und Berichtserstellung sowie Koordination der Zertifizierungsstellen.
5 Jahre und 6 Monate, Juli 2015 - Dez. 2020
Manager Energy Systems Europe (HSE)
Cooper Standard Europe GmbH
In der Rolle des EnMS-Beauftragten für Europa kann ich gut meine technische Ausbildung sowie meine bisherigen Erfahrungen aus dem Bereich Umweltmanagement nutzen. Meine Aufgaben sind u. a. das Führen eines zentralisierten und gruppenzertifizierten EnMS gem. ISO 50001 aller 4 deutschen Werke, Unterstützung bei der Einführung der ISO 50001 auch in anderen europäischen Standorten, Aufbau und Pflege eines standortübergreifenden Energie-Monitoring-Systems sowie Unterstützung bei Energieeffizienz-Maßnahmen.
5 Jahre und 6 Monate, Jan. 2010 - Juni 2015
HS&E-Fachkraft
Cooper-Standard Automotive Deutschland GmbH
Als HS&E-Fachkraft nahm ich Aufgaben im Bereich der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes als Berater wie als aktives Team-Mitglied war. Darunter fielen Aufgaben wie unterstützen/durchführen von Gefährdungsbeurteilungen, Unterweisungen und Schulungen; erstellen von Unterweisungshilfen und Unterlagen für Änderungen und Neugenehmigungen; führen des Fremdfirmen-, das Gefahrstoff- und das Abfall-Management. Daneben hatte ich noch die Beauftragung zur verantwortlichen Elektrofachkraft inne.
4 Monate, Sep. 2009 - Dez. 2009
Supervisor Maintenance
Cooper-Standard Automotive Deutschland GmbH
Als Supervisor Maintenance war ich der Stellvertreter des Instandhaltungsleiters und hatte die Personalverantwortung für das gesamte Instandhaltungspersonal (12 Mitarbeiter). Hierzu gehörten u. a. Arbeitszeiten-, Schicht- und Rufbereitschaftsplanung, Arbeitsverteilung und Ausführungskontrolle, Motivation und Beurteilung der Mitarbeiter. Der Arbeitsbereich umfasste den gesamten Standort. Aus dieser Aufgabe heraus wurde ich zur verantwortlichen Elektrofachkraft nach DIN VDE 1000 ernannt.
8 Jahre, Sep. 2001 - Aug. 2009
Elektroniker in der Instandhaltung
Cooper-Standard Automotive Deutschland GmbH
Als Elektroniker im Schichtsystem hatte ich u. a. folgende Aufgaben: verantwortlich für den störungsfreien Betrieb der Produktion, Programmierung und Fehlersuche in Siemens S5- und S7-Steuerungen, Wartung und Instandhaltunsarbeiten an elektrischen Anlagen, Installation von Neuanlagen. Diese Tätigkeit nahm ich fachlich in Eigenverantwortung war.
1 Jahr, Sep. 2000 - Aug. 2001
Zivildienstleistender
Deutsches Rotes Kreuz
10 Monate, Dez. 1999 - Sep. 2000
Industrieelektroniker (Gerätetechnik) Montage von Elektroschweißgeräte
ZAB - Zentrum für Arbeit und Bildung gGmbH (entliehen an Friatec AG)
Mit der Schließung des Linde-Werkes hatte ich mich entschlossen nicht wie angeboten weiter für die Linde AG am Standort Aschaffenburg tätig zu sein sondern im Rhein-Neckar-Raum neue Herausforderungen zu suchen. Zur Überbrückung bis zum Beginn meines Zivildienstes war ich in der eigens gegründeten Auffanggesellschaft untergebracht und wurde ab Februar 2000 an die Friatec AG in Mannheim-Friedrichsfeld verliehen. Dort war ich im Bereich FRIAMAT Schweißgeräte als Elektroniker tätig.
7 Monate, Juni 1999 - Dez. 1999
Industrieelektroniker (Gerätetechnik) in der Elektrofahrzeugmontage
Linde AG, Werksgruppe Flufördertechnik und Hydraulik
Nach dem vorzeitigen Abschluss meiner beruflichen Ausbildung zum Industrieelektroniker (Gerätetechnik) habe ich die elektrischen Komponenten wie z. B. Kabelbäume, Leistungsmodule für Fahrantrieb und Lenkung, die ich während meiner Ausbildungszeit kennen, zusammenbauen und reparieren gelernt hatte, in die hierfür vorgesehenen Fahrzeuge eingebaut. Bei diesen Fahrzeugen handelte es sich um Kleinserien- und Sonderbauflurförderzeuge für vielseitige Anwendungsbereiche.
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut