Michael Zimmermann

Angestellt, IT Service Manager, GIA Informatik AG

Oftringen, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT Service Management
Service Level Agreement
Prozess- und Qualitätsmanagement
ITIL V3
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Kreativitätstechniken
IT-Strategie
Key Performance Indicators
e-Learning
Serious Game
WEB Based Training
Ideenmanagement
Innovationsmanagement
Kommunikation
Social Media

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Zimmermann

  • Bis heute 11 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2013

    IT Service Manager

    GIA Informatik AG

  • 4 Jahre und 8 Monate, Sep. 2008 - Apr. 2013

    Prozess- und Qualitätsmanager

    Zürcher Kantonalbank, Zürich

    Entwicklung, Implementierung und Verbesserung des Prozess- und Qualitätsmanagementsystems. Coaching und Unterstützung der Prozessowner im Prozess- und Qualitätsmanagement. Konzeption und Umsetzung von nachhaltigen Prozessausbildungen. Betreuung und Administration des Ideenmanagement. Moderation und Bearbeitung von KVP-Workshops. Parametrisierung und Einrichtung von Microsoft Sharepoint. Realisierung und Pflege des abteilungsweiten Intranetauftrittes.

  • 5 Jahre und 7 Monate, Feb. 2003 - Aug. 2008

    IT Service Manager

    GIA Informatik AG, Oftringen

    Ganzheitliche Betreuung der Outsourcing-Kunden als IT Service Manager. Verhandlung und Sicherstellung der Service Level Agreements unserer Kunden. Projektleitung von IT-Outsourcingprojekten. Verantwortung der Prozesse Change- und Releasemanagement. Führung der Fachteams zur Sicherstellung der vereinbarten IT-Services.

  • 11 Monate, Okt. 2000 - Aug. 2001

    Leiter und Qualitätsverantwortlicher Entwicklungsabteilung

    Dialog Verwaltungs-Data AG, Rothenburg

    Prozessanalyse, -entwicklung und -umsetzung im Bereich Entwicklung und Support. Entwicklung und Implementierung des Releasemanagements. Mitarbeit beim Businessplan und der Strategieentwicklung. Qualitätsverantwortung und Qualitätssicherung

  • 2 Monate, Mai 2001 - Juni 2001

    Referent

    WISS Wirtschaftsinformatikschule Schweiz, Kloten

    Als Referent unterrichtete ich das Praxismodul "Softwarelabor". Die Studenten lernten darin, theoretisch und praktisch eine Applikation nach einem definierten Vorgehensmodell zu entwickeln. Ich war für die Vermittlung des Lernstoffes, die Gestaltung des Unterrichtes sowie für die Erstellung der Unterlagen verantwortlich.

  • 4 Jahre und 9 Monate, Jan. 1996 - Sep. 2000

    Leiter Softwareentwicklung

    al public ag, Regensdorf

    Produktstabilisierung durch wirksames Releasemanagement. Aufbau eines effizienten Qualitätsmanagementsystems. Leitung der Datenkonversion inkl. Standardisierung/Verbesserung der Prozesse. Anforderungsmanagement und Teilprojektleitung von Einführungsprojekten. Erreichung und Verbesserung der Produktestabilität und der Kundenzufriedenheit.

  • 4 Jahre und 4 Monate, Sep. 1991 - Dez. 1995

    Kaufmännischer Sachbearbeiter

    Mäder Baufarben AG, Dietikon

    Lagerbewirtschaftung inklusive Einkauf. Betreuung und Umsetzung der Einkaufs- und Verkaufsprozesse. Führen der geschäftsrelevanten Statistiken. Führung des Verkaufsinnendienstes.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Apr. 1989 - Aug. 1991

    Kaufmännischer Sachbearbeiter

    Walter Mäder AG, Killwangen

    Führung der Verkaufsadministration der Abteilung „Beton- und Bautenschutz“. Koordination der Aussendienstmitarbeitenden. Lehre als kaufmännischer Angestellter.

Ausbildung von Michael Zimmermann

  • 5 Monate, Mai 2004 - Sep. 2004

    IT Service Management

    Perseo Consult AG, Basel

  • 1 Jahr und 1 Monat, Mai 1999 - Mai 2000

    Wirtschaftsinformatik

    WISS Wirtschaftsinformatikschule Schweiz

  • 1 Jahr und 1 Monat, Mai 1998 - Mai 1999

    Informatik

    WISS Wirtschaftsinformatikschule Schweiz

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Die Natur geniessen
Familie
Skifahren
Motorradfahren
Modellflughelikopter fliegen
Filme
Bücher
Neues aus der Informatik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z